DSM 6.x und darunter Zugriff auf Diskstation homes Kpoieren in Windows

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

moelle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wie kann ich ich Dateiein in die homes Verzeichnisses in Windows kopieren.
Kann die Ordner öffnen aber beim Versuch dort Dateien über WinExplorer hinein zu kopieren
erhalte ich immer die Meldung Zugriff verweigert.

Bei allen andern Ordnern klappt es problemlos.

Die Diskstation ist per Netzlaufwerk verbunden.
ACL Einstellungen für homes nicht verfügbar!

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
mit welchem Benutzer verbindest du denn die Freigabe homes? Diese Freigabe ist nur für administrative Tätigkeiten und so dürfte wohl nur der admin Zugriff dort haben. Probiert hab ich das allerdings so jetzt nicht. Falls die Frage noch auftauchen sollte, du kannst nicht unterschiedliche Freigaben mit verschiedenen Benutzern verbinden (zumindest vom gleichen Server).

moelle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Auf die Freigabe hat jeder User Zugriff, aber auch der Admin kann es nicht. In den Priviliegeneigenschahften haben ich bei Domänengruppe Dömanenbenutzer mit Lesen/Schreiben angehakt!
Wie gesagt es funktionieren alle Ordner, außer die homes. Über die Diskstation ist kein Problem Dateien in den Ordner hochzuladen.

Bei uns ist die Diskstation im Einsatz um Dateien für externe Mitarbeiter bereitzustellen.

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
ich meinte, daß die Abschnitte "homes" und "home" spezielle Abschnitte innerhalb der Samba-Konfiguration sind. Könnte sein, daß Synology hier auch was angepaßt hat und nur dem admin hier Vollzugriff einrichtet.

Domänenbenutzer auf Windows-Ebene? Und dort auch die Rechte vergeben? Ich würde die Rechte immer auf der DiskStation vergeben, denn man weiß nie, welche Rechte wirklich "durch" Samba durch gehen und dann greifen. Es gibt nämlich bei einem Linux-System mit Samba die Linux-Rechte und die Samba-Rechte. Und evtl. auch die ACL von Windows, die irgendwo gespeichert werden.

Hast du die Freigabe "homes" mit dem Benutzer "admin" verbunden?

Normalerweise hat kein Benutzer auf die Freigabe "homes" Zugriff, habs grad versucht zu verbinden, kam ein Fehler (bei mir mit den Standard-Berechtigungen für dieses Share).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat