Zugriff auf Docker Datein

OldRocker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin Moin,

ich habe heute mal eine Frage an euch Profis... Bis jetzt haben mir eure Anleitungen immer super weitergeholfen, doch nun konnte ich leider nichts finden.

Ich möchte gerne ein Docker Image installieren, was kein Problem ist. Jedoch muss ich danach eine Datei in diesem "Container" bearbeiten, damit dieser richtig suchen kann.

Jetzt die Frage, wie komme ich an diese Datei heran? Kann man den Container so speichern, dass ich über einen Ordner auf der Syno herankomme?

Danke im Voraus...

haydibe

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
416
Ich möchte gerne ein Docker Image installieren, was kein Problem ist. Jedoch muss ich danach eine Datei in diesem "Container" bearbeiten, damit dieser richtig suchen kann.
Was heisst "richtig suchen"? Daten ad-hoc in einem Container zu bearbeiten ist je nach Image schwierig bis unmöglich und zudem nicht dauerhaft. Einfach ist es, wenn für die Datei oder ein Konfigurationsverzeichnis ein Volume vorgesehen ist, dann kann man das Bequem über die entsprechende Dateifreigabe erreichen, bei ausgeschaltetem Container editieren und dann wieder den Container anschalten.

Jetzt kommen wieder die voreiligen "aber es gibt doch docker cp um Datei in einen Container rein/raus zu kopieren" rufe.... Das wäre eine unsaubere Zwischenlösung, die auch wieder nicht dauerhaft ist. Eine Lösung die nicht dauerhaft ist kann keine richtige Lösung sein.... ich halte davon absolut nichts, aber was soll ich auch schon wissen nach 7 Jahren Erfahrung mit Docker :LOL:

Achja: Dein Post ist zu unkonkret, selbst wenn man Dir helfen wollte, kann man das nicht, weil es einfach kein "Fleisch" gibt, an dem man Nagen kann.

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.111
So sieht es aus. Wahrscheinlich ist das bei der offiziellen Beschreibung sogar beschrieben, wie die Datei / Verzeichnis auszulagern ist.
Daher einfach die Frage: Welches Image möchtest du denn installieren? Dann kann man wahrscheinlich eher bei einer sauberen Lösung behilflich sein.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat