Zugriff auf DS-115 langsam

syno1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo
Ich habe an meinem Switch 3 NAS Geräte.
Synology DS-106j, Synology DS-115, Qnap TS-209 II
Ein Problem mit der Zugriffszeit im Windows Explorer habe ich nur mit der Synology DS-115, Firmware DSM 6.2.3-25426 Update 2.
Ich habe bereits in der Aufgabenplanung ein Power off und on 1 Mal pro Woche hinterlegt, am Fr um 1 Uhr off um 2 Uhr on. Das aber funktioniert nicht. Warum? Aufgabenplanung Backup auf USB aber funktioniert. Wenn ich einen Reboot manuell ausführe ist alles OK und wieder schnell aber nach einigen Tagen ist der Zugriff wieder extrem langsam.
Wer kann mir Hilfe bieten?

syno1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nach einem Neustart dauert der Zugriff wenige Sekunden. Nach einigen Tagen dauert der Zugriff 1 bis 2 Minuten. Aber nur auf dieses NAS.
Gemessen im Windows Explorer.

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.105
Schau mal, ob die IP von diesem Gerät evtl. schon durch ein anderes belegt ist. Alternativ schaukelt sich da irgendwas hoch (das kannst Du direkt im DSM schauen) in Bezug auf den RAM/CPU, alternativ rödelt ggf. ein Dienst munter vor sich hin.

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
261
und das ist nur im windows explorer?
also DSM Zugriff ist fluffig .. allgemeine Reaktion von der Kiste eher unauffaellig?

Sind das gemappte Laufwerke? Wenn ja .. mapping wegmachen und mal nur per UNC Pfad auf die Karre .. ist das genauso schnarchig?

syno1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Alle meine IP Adressen auf die 3 NAS sind fix und nicht per DHCP. Im DSM findet sich keine Dienste welche das Verhalten von der Aufgabenplanung behindern oder sonstige auffälligen Aktivitäten feststellen.

syno1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie oben schon beschrieben. Es Betriff nur die DS-115. Der Zugriff auf die 2 Anderen dauert auch nach Wochen nur Sekunden. Bei der DS-115 aber tritt nach einigen Tagen das Problem auf.

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
261
Das es nur die 115 betrifft habe ich verstanden.. nur muss es ja eine ursache geben.

und dms zugriff und reiner unc pfad statt mapping bieten eventuell anhaltspunkte.

klar ist das raten .. man kann ja auch mal smart werte und hdd typ pruefen ..

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.105
Wenn die IP statisch ist, liegt sie auch ausserhalb der DHCP-Range?
Alternativ schaukelt sich da irgendwas hoch (das kannst Du direkt im DSM schauen) in Bezug auf den RAM/CPU, alternativ rödelt ggf. ein Dienst munter vor sich hin.
Das wäre dann auch mal zu prüfen.

syno1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Besten Dank für Eure Hinweise. Alles hat nur einige Tage zu einer Verbesserung geführt. Deshalb habe ich nun ein Qnap 231+ gekauft. Die Syno nutze ich nun als Backupsystem.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat