Zugriff auf DS blockiert wenn TimeMachine Backup läuft

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fila612

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

seit dem letzten DSM Update (DSM 6.0.2-8451 Update 9) musste ich leider feststellen, dass der Zugriff auf meine DS213+ nicht mehr so funktioniert wie gewohnt.

Ich binde via AFP einige Gemeinsame Ordner auf OSX 10.12.3 ein (home, etc.).
Dies funktioniert soweit, aber sobald TimeMachine ein Backup macht wird die Serververbindung getrennt.
TimeMachine ist mittels eigenen User eingestellt.
Während des Backupvorgangs kann ich auf nicht auf die Weboberfläche (https) zugreifen: Seite nicht erreichbar.
Wenn ich auf der Weboberfläche bereits bin und der Backup-Job startet bleiben alle Klickkommandos auch ohne Ergebnis, nicht einmal Abmelden funktioniert noch.

ich habe bereits einiges probiert, z.B. dass ich die Fileservices via smb eingebunden habe, leider ohne Erfolg.

Hat evtl. jemand einen Tipp für mich, wo ich noch etwas einstellen müsste?

Die Suche habe ich bereits genutzt, jedoch bisher nicht explizit dieses Verhalten gefunden, falls ich etwas übersehen habe, kann mir auch ein Link helfen.
vielen Dank
Lars

fila612

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hmmmm, scheint hier keiner einen Tipp zu haben?

fila612

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
eben auch noch einmal getestet:
Während des Backups mit TimeMachine habe ich keinen Zugriff auf die Weboberfläche des DSM.

Scheint aber niemand das Problem zu haben.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Mal neu mit der TimeMachine Backup verbunden?
Sonst schon mal per smb versucht?

fila612

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hab TM mal neu verbunden, brachte auch keine Besserung.

Grundsätzlich konnte ich ausmachen, dass es nicht an TM liegt, sondern eher wenn viele Daten auf die DS geschrieben werden.
Ähnliches Verhalten stellte ich auch bei einem Download via Pyload fest.

Was ich aber jetzt zufällig gefunden habe: mein Let's Encrypt Zertifikat war abgelaufen.
Hier habe ich das Zertifikat erneuert und seit dem sind parallel Zugriffe wieder ohne Probleme möglich.

Ich bin mir noch nicht sicher ob das Problem vollständig behoben ist, werde daher weiter beobachten.
Bisher läuft wieder alles so wie es soll :)

Viele Grüße
Lars

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat