Zugriff auf DS über IPv6 (Telekom-DsL)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kassy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich versuche schon seit Std. die IPv6 - Add meiner DS zu erreichen, komme aber incl. Suche bei Google zu keinem Ergebnis.

Ich hab auf einer meiner Domains eine Weiterleitung über myfritz-dns-service auf die Joomla - Hp auf meiner DS.
Seit ich nun in meiner Fritz!Box 7390 die IPv6 - Unterstützung aktviert habe, lande ich statt auf der DS auf meinem Router. Das ist ja eigentlich völlig normal, denn der Router teilt ja myfritz seine v6-Add. mit und nicht die der DS. Bei IPv4 wird das ja über die Portfreigabe Port 80 für die DS geregelt.

In der meiner DS DS213+ mit DSM 5.0-4493 Update 5 finde ich unter Info-Center/Netzwerk 4 v6 - Adressen, aber mit keiner erreiche ich die DS.

2003:xx:xxxx:xxxx:xxx:xxxx:xxxx:xxxx/64 Scope:Global
fd00::xxx:xxx:xxxx:xxxx/64 Scope:Global
2003:xx:xxx:xxx:xxx:xxxx:xxxx:xxxx/64 Scope:Global
fe80::xxx:xxxx:xxxx:xxxx/64 Scope:Link

Für mich stellt sich nun die Frage, welche der Adresse muss ich von außen ansprechen bzw. muss ich noch irgendwo etwas ändern um meine Joomla - HP auf der DS über v6 erreichbar zu machen.

So ich werde das jetzt erst mal wieder deaktivieren und hoffe auf hilfreiche Antworten. :)

Grüße Kassy

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Du musst in der Fritzbox auch für IPv6-Pakete eine Freischaltung aktivieren:

ipv6.jpg

Kassy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Frogman,

THX für die schnelle Antwort.

2 Fehler hab ich gefunden.

1.) In der DS war DHCP für v6 nicht aktviert, frage mich jetzt aber warum die im Info-Center trotzdem ne v6 IP angezeigt hat.
2.) Die Fritz!Box hat beim aktivieren von v6 im Protokoll angezeigt "Freigabe für Port 80 auf [2003:xx:xxxx:xxxx:xxx:xxxx:xxxx:xxxxx] (Diskstation) hinzugefügt". In der Freigabe stand aber keine Interface-ID. Erst nach löschen und neu anlegen war die da.

Aber die Situation ist immer noch ähnlich. Vorher landete ich direkt auf dem Router, jetzt habe ich so eine Art Endlosschleife. Im Browser als Ziel -> www . meindomainname . de -> Weiterleitungsmeldung von meinem Domain-Hoster -> Meldung Fritz!Box: Die angebene URL wurde nicht gefunden. Sie werden auf die Startseite der Fritz!Box weitergeleitet -> Weiterleitungsmeldung von meinem Domain-Hoster -> Meldung Fritz!Box: Die angebene URL wurde nicht gefunden. Sie werden auf die Startseite der Fritz!Box weitergeleitet usw. usw. :D

Morgen nehme ich mal beim Hoster die Weiterleitung raus, mal sehen was dann passiert ....

Zuletzt bearbeitet:

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
1.) In der DS war DHCP für v6 nicht aktviert, frage mich jetzt aber warum die im Info-Center trotzdem ne v6 IP angezeigt hat.
IPv6 benötigt kein DHCP mehr, sondern kann IP-Adressen vollständig autonom verwalten. Das ist etwas ungewohnt, nimmt aber einem zumindest an dieser Stelle die Last ab mit diesen riesigen Adressen zu arbeiten.

MfG Matthieu

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Dennoch kann der Betrieb eines DHCPv6 sinnvoll sein, da über die Autokonfiguration der Client keine Informationen über Domainnamen, NTP- oder DNS-Server hat.

Kassy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
dann sag ich mal Danke.

Läuft alles, die Weiterleitung bei meinem Hoster hat wohl auch noch in die Suppe gespuckt (k.A. wie und weshalb). Seit ich die rausgenommen habe und dort einfach nee index.html mit link liegen habe lande ich auch wieder im Joomla! Verzeichnis meiner DS. :D

Verstehen muss ich das wohl nicht, warum eine Weiterleitung zicken macht ein Link mit der identischen URL aber funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat