Zugriff auf DS über XP nicht möglich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rio_Bravo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

die DS1511+ bringt mich noch zur Verzeiflung.

Ich habe auf der DS einen Ordner movie_4 angelegt, den User wie auf meinem Notebook angelegt, dem Benutzer unter Privilegiensteuerung für den Ordner movie_4 Lese/Schreibrechte vergeben.

Nun möchte ich von meinem Notebook, wie gesagt gleicher User, gleiches Passwort auf den Ordner movie_4 zugreifen.

Dazu im Datei Explorerer Notebook unter Extras -> Netzlaufwerk verbinden im Feld Ordner die IP-Adresse der DS sowie den Ordner eingegeben:

\\192.168.5.2\movie_4

Nach langläufiger Meinung müßte jetzt das Laufwerk verbunden werden, eigentlich ohne Userabfrage.

Aber es erscheint die Maske mit der Abfrage nach Benutzername und Kennwort. Eine Eingabe von Username sowie dem Kennwort führt zu keinem Erfolg. Auch die Verwendung des Admin Users wird ignoriert.

Alle anderen NAS wie QNAP, Thecus oder Buffalo ließen sich so problemlos verbinden.

Wo liegt das Problem bzw. der Gedankenfehler ?

Für Eure Hilfe im Voraus vielen Dank.

Gruß
Dirk

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Bist du bereits mit einem anderen Nutzer verbunden oder gibt es auf der DS einen Nutzer mit selbigem Namen aber anderem Passwort? XP ist eben nicht mehr ganz aktuell und hat im Netzwerk seine Macken. Wie genau lautet die Fehlermeldung nach Eingabe der Benutzerdaten?

MfG Matthieu

Rio_Bravo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Matthieu,

für Deine schnelle Antwort vielen Dank.

Ich hatte bisher noch keine Verbindung zum DS. Auf dem DS gibt es nur 3 Benutzer, admin, guest und den neuen User.

Es gibt keine Fehlermeldung. Die Maske, die nach der Verbindung erscheint und nach dem User und Passwort fragt, kann nicht "abgeschlossen" werden (siehe Anhang).

Gruß
Dirk

WinXP_Anmeldung_Laufwerk.jpg

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Nicht die IP davor schreiben. Das macht man bei Windows AD so, nicht aber bei einfachen NAS-Geräten. Einfach "u04482" als Benutzer und dazu das Passwort.

MfG Matthieu

Rio_Bravo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Matthieu,

auch ohne IP oder Device Name funktioniert die Verbindung nicht.

Das ja gerade was ich nicht verstehe und gegen meine Erfahrungen läuft. Die DS ist über das Netzwerk erreichbar (ping), aber kein Zugriff.

Irgendeine Idee ?

Gruß
Dirk

alexserikow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
is deine DS sowie der rechner in der selben Arbeitsgruppe?

Binomico

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

IP-Adressen im LAN sollten sich, bis auf die letzte Gruppe, im selben Bereich befinden:

192.168.1.10 Rechner 1 / Router
192.168.1.20 Rechner 2
192.168.1.30 Rechner 3

oder

192.168.178.1 Rechner 1 / Router
192.168.178.2 Rechner 2
192.168.178.3 Rechner 3

Dann noch dran denken, dass der DNS-Server (Router) jeweils korrekt eingetragen wurde. Und klaro, wie zuvor schon angemerkt, auf die Arbeitsgruppe achten.

Grüße

Rio_Bravo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Problem gelöst

Hallo Zusammen,

nun funktioniert es. Es lag anscheinend an der nicht vergebenen Arbeitsgruppe.

Also nochmals vielen Dank.

Tolles Forum, Lösung in knapp 8 Stunden.

Gruß
Dirk

30DUS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kann hier das bitte jemand mit der Arbeitsgruppe nochmal erklären. Bei mir ging es im beinhärterem irgendwie automatisch. Jetzt will ich aber Au h mit meinem Firmen Laptop (XP) auf die DS zugreiften können und habe ein ähnliches Problem. Wenn ich im file Explorer oben die Adresse wie 192.168.1.7 eingebe, dann komme ich zur anmeldemaske DSM der DS. Ich schaffe es abr nicht die DS einfach mit im Explorer anzeigen zu lassen.

Ich vermute, dass es an den Arbeitsgruppen liegt.

Frage: habe an meinem privat-PC Windoof7 drauf und auf dem laptop XP. Wie kann ich bei win7 nachschauen wie ich die Arbeitsgruppe mal benannt habe (muss irgendwie automatisch gegangen sein) und wie kann ich diese dann unter XP eintragen, so dass ich auch vom lappi über den Explorer auf die DS zugreifen kann?

Waer Klasse, wenn das hier mal einer erklären koennte.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Für XP und 7: Systemsteuerung -> System

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
im File Explorer \\192.168.1.7 eingeben.

Gruß Götz

30DUS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Götz,

Im fileexplorer habe ich ip auch so eingegeben, ich komme trotzdem immer auf die DSM Login Seite

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Hallo Götz,

Im fileexplorer habe ich ip auch so eingegeben, ich komme trotzdem immer auf die DSM Login Seite
Dann hast du die Striche falsch oder gar nicht angegeben:
\\ und nicht // (Tastenkombination für \ ist "Alt Gr"+"ß" bei mir)

MfG Matthieu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat