Zugriff auf DS von Surface RT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

topstyling

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
also ich muss erstmal sagen dass ich relativ wenig Ahnung habe von meiner Synology und vor allem was Einstellungen betrifft. Bisher habe ich diese lediglich über meinen Laptop genutzt und hab da einfach die Ordner der DS im Win Explorer mit nem Laufwerksbuchstaben versehen und alles hat so gefunzt wie ich es wollte.

Jetzt hab ich mir ein Surface RT Tablet zugelegt. Hier kann man auch die DS unter Netzwerk finden und den einzelnen Ordnern einen Laufwerksbuchstaben zuweisen.

Jetzt ist es aber so, dass ich auf normale Files (Word Excel usw.) ganz normal zugreifen kann. Also einfach im Explorer öffnen und alles OK.
Will ich jetzt aber Musiktitel oder Bilder öffnen dann öffnet sich am Surface zwar das passende App dazu (Fotoapp oder Musikapp) aber bei Musik kommt einfach eine Fehlermeldung und bei Bildern kriege ich eine schwarze Fläche wo links oben der Filename angezeigt wird.

Wenn ich jetzt aber die Datei vorher auf das Tablet kopiere und dann öffne geht alles.
Was kann hier das Problem sein?

Weiters wäre es toll wenn man die Netzlaufwerke in die Windows Bibliotheken einbinden könnte. Da gibt's zwar ne Anleitung wie das über die Windows Eingabeaufforderung geht, aber es klappt dann trotzdem der Zugriff nicht.

Wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen kann da ich in der Suche nichts wirklich passendes finden konnte.

Achja meine DS ist eine DS 207+ mit aktuellster Software.
lg
Christian

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Eine einzelne Datei anzeigen / abspielen geht (hier). Hinzufügen zur Bibliothek wird (von den Modern-Apps - oder wie auch immer der gerade aktuelle Name lautet...) nicht unterstützt.

Frankyy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
so da hole ich das Thema mal wieder hoch, da ich auch eine DS 214 habe und ein Win Surface RT 8.1

Im Heimnetz ist alles wunder bar, es reicht vollig aus um Bilder oder mal ein Filmchen zu gucken. DlNa Apps gibt es ja genug.

Nur wenn ich mich irgendwo in einem Hotel befinde komme ich mit dem Surface nicht weiter. ich habe keine App gefunden mit der ich über das Internet (so wie bei Antroid) auf meine DS zugreifen kann .....

Gibt es da schon etwas....

Plex? hatte ich gelesen soll dies können, da fehlt mir aber die Erfahrung. Was wie wo instaliert werden muss. Mediaserver usw.

Hat einer einen Tipp für mich?

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
VPN dürfte die beste Möglichkeit sein.

Frankyy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
VPN... na da muss ich mich ersteinmal reinlesen ;-)

So fit bin ich nicht, dass ich das sofort anwenden kann

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat