- Punkte für Reaktionen
- 0
Ich möchte gerne mit "testuser" Files von einem Linux-Client (Debian) auf meine DS108kj hochladen.
zeile in der /etc/passwd des CLIENTS
testuser:x:1027:1027::/home/testuser:
DS:
zeile in der /etc/passwd der ds108j(DSM3):
testuser:x:1027:100::/var/services/homes/testuser:/sbin/nologin
Inhalt der /etc/exports der DS:
/volume1/fotos *(rw,async,no_wdelay,root_squash,insecure_locks,anonuid=1025,anongid=100)
/volume1/public *(rw,async,no_wdelay,root_squash,insecure_locks,anonuid=1025,anongid=100)
Die UserID-Nummern stimmen also überein, ich bin dafür nach der Anleitung "NFS-Konfiguration" aus dem wiki vorgegangen. Trotzdem darf der "testuser" über das Webinterface der DS nichts hochladen: Error 2032.
Leider gelingt es mir als "root" auf dem client auch nicht, die Dirs. auf der DS zu mounten:
T23:/etc# mount -t nfs DiskStation:/Volume1/public /media/dspublic
mount: DiskStation:/Volume1/public failed, reason given by server: Keine Berechtigung
/media/dspublic existiert. portmap stop/start habe ich gemacht.
Leider bin ich nicht fit genug auf der shell, mir fällt nix mehr ein.
Eigentlich will ich ja nur die DS als Fileserver nutzen, am liebsten übers webinterface - nur wie stell ich das unter Linux an?
Danke & Grüße, Oliver
zeile in der /etc/passwd des CLIENTS
testuser:x:1027:1027::/home/testuser:
DS:
zeile in der /etc/passwd der ds108j(DSM3):
testuser:x:1027:100::/var/services/homes/testuser:/sbin/nologin
Inhalt der /etc/exports der DS:
/volume1/fotos *(rw,async,no_wdelay,root_squash,insecure_locks,anonuid=1025,anongid=100)
/volume1/public *(rw,async,no_wdelay,root_squash,insecure_locks,anonuid=1025,anongid=100)
Die UserID-Nummern stimmen also überein, ich bin dafür nach der Anleitung "NFS-Konfiguration" aus dem wiki vorgegangen. Trotzdem darf der "testuser" über das Webinterface der DS nichts hochladen: Error 2032.
Leider gelingt es mir als "root" auf dem client auch nicht, die Dirs. auf der DS zu mounten:
T23:/etc# mount -t nfs DiskStation:/Volume1/public /media/dspublic
mount: DiskStation:/Volume1/public failed, reason given by server: Keine Berechtigung
/media/dspublic existiert. portmap stop/start habe ich gemacht.
Leider bin ich nicht fit genug auf der shell, mir fällt nix mehr ein.
Eigentlich will ich ja nur die DS als Fileserver nutzen, am liebsten übers webinterface - nur wie stell ich das unter Linux an?
Danke & Grüße, Oliver