Hallo zusammen,
nachdem ich mich letzte Nacht halb tot gesucht habe um eine Lösung für mein Problem zu finden wende ich mich an euch. Meine Hoffnung: Irgendetwas banales, das ich übersehen habe.
Folgender Zustand herrscht aktuell bei mir:
Ich kann nur & ausschließlich von meinem lokalen PC im Netzwerk auf die Synology Diskstation zugreifen. Es handelt sich um eine brandneue DS112 mit DSM 4.2. Die Diskstation hängt über FRITZ Powerline am Router, einer FRITZ Box. Der Rest des lokalen Netzwerks läuft über WLAN, also bspw. für PC, Smartphone, etc.
Herausgefunden habe ich das Ganze erst nach und nach.
Kann mir irgendjemand dazu helfen? Wäre super, ich bin wirklich leicht verzweifelt und weiß nicht mehr weiter!
Danke & Grüße,
tobist
nachdem ich mich letzte Nacht halb tot gesucht habe um eine Lösung für mein Problem zu finden wende ich mich an euch. Meine Hoffnung: Irgendetwas banales, das ich übersehen habe.
Folgender Zustand herrscht aktuell bei mir:
Ich kann nur & ausschließlich von meinem lokalen PC im Netzwerk auf die Synology Diskstation zugreifen. Es handelt sich um eine brandneue DS112 mit DSM 4.2. Die Diskstation hängt über FRITZ Powerline am Router, einer FRITZ Box. Der Rest des lokalen Netzwerks läuft über WLAN, also bspw. für PC, Smartphone, etc.
Herausgefunden habe ich das Ganze erst nach und nach.
- Zunächst dachte ich, es würde sich um ein Problem beim Zugriff aus dem Internet auf die Diskstation handeln. Ich habe mir also einen DDNS-Account bei synology.me erstellt & diesen in die Diskstation eingetragen. (Funktioniert auch laut Status des DSM)
Außerdem habe ich in der FritzBox eine Reihe von Ports direkt an die Diskstation weitergeleitet, darunter die Ports 80,443,5000,5001,5006,20,21. Laut "http://canyouseeme.org/" sind die Ports auch offen. (gilt zumindest für diejenigen Ports, hinter denen ein Service lauscht, bspw. 80,5000,5001)
Wenn ich nun versuche aus dem Internet auf die Diskstation zuzugreifen, dann scheint der Zugriff irgendwo blockiert zu werden. Im Browserfenster erscheint zunächst die Abfrage aufgrund des selbst erstellten SSL-Zertifikats ("Wollen Sie wirklich?"). Es passiert also irgendeine Kommunikation mit der DS112.
=> Nach Bestätigung der Abfrage lädt der Browser endlos lange, ohne etwas anzuzeigen. Wirkt wir eine Endlosschleife. Also weder Erfolg, noch Error. Im Titel des Browserfensters (also als Tabname) erscheint jedoch "Synology Diskstation - DS112".
Bei Zugriffsversuch über das Smartphone passiert exakt das selbe, nur steht im Tabnamen "DSMmobile".
Hat bis hierhin irgendjemand eine Idee, an was dieses Problem liegen könnte?
=> Die Kommunikation hat ja teilw. funktioniert, ich weiß aber nicht woran das Ganze scheitert. Ich habe schon probiert den DDNS-Account in die FritzBox einzutragen anstatt im DSM, ich habe die Port-Forwards doppelt und dreifach neu gesetzt, aber alles hat nix gebracht.
- Dann fiel mir gestern abend zum ersten Mal Folgendes auf:
Wenn ich mit meinem Smartphone aus dem lokalen Netzwerk bei mir zu Hause (WLAN) versuche auf die Diskstation zuzugreifen, dann passiert das selbe!! Egal, ob ich es über den DDNS-Namen oder die externe IP oder die interne IP versuche. Ich komme einfach nicht auf die Anmeldeseite des DSM.
Wenn ich das hingegen über meinen PC aus dem lokalen Netzwerk mache (auch WLAN), dann funktioniert alles einwandfrei. Egal ob DDNS-Zugriff, externe IP oder interne IP.
=> Es wirkt so, als wäre nur mein PC aus dem lokalen Netzwerk zugriffsberechtigt. Kann das sein??
Ich habe die DS112 über diesen PC initial eingerichtet. Habe ich dabei evtl. irgendwo Rechte für den PC gesetzt, die ich nun für andere Geräte auch noch setzen muss? Muss ich andere Geräte für den Zugriff "freischalten" ??
Kann mir irgendjemand dazu helfen? Wäre super, ich bin wirklich leicht verzweifelt und weiß nicht mehr weiter!
Danke & Grüße,
tobist