Zugriff auf DS212j nur mit eingeschaltetem Win7 PC vernünftig möglich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Alphabommel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wie im Titel schon erwähnt, habe ich ein Problem mit dem Zugriff der (Video-)Dateien auf meinem DS212j NAS.
Theoretisch ist folgendes geplant: Western Digital TV Live (neueste Generation) spielt die Dateien ab, die der NAS bereitstellt. Funktioniert in der Praxis auch ohne Probleme.
Aber eben nur, wenn der Win7 PC angeschaltet ist.
Ist der ausgeschaltet, kann ich vom WD TV zwar den NAS kontaktieren (ihn sogar "aufwecken") und die Daten einsehen. Allerdings passiert das ganze merklich langsamer als bei eingeschaltetem PC. Cover und
Medieninfos in Form von jpgs laden deutlich langsamer. Bei der Wiedergabe merkt man dann endgültig, dass etwas nicht stimmt. Bis das Video gestartet wird, dauert ewig. Spulen ist nicht drin.

Der PC muss nur angeschaltet sein. Es muss nicht einmal ein Benutzer eingeloggt sein.
Jemand eine Idee woran das liegt/wie das behoben werden kann? Bin für jede Hilfe dankbar. Falls ihr mehr Infos braucht, gebt bescheid. ;)

Danke im Voraus!

(Bitte verschieben, falls im falschen Bereich gelandet)

Alphabommel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Router im Keller (Vodafone EasyBox 802), Router im Zimmer (gleiche EasyBox), der allerdings nur als "Switch" agiert und das WLAN erzeugt. In dem Router im Zimmer stecken NAS und PC. WD TV Live ist mit WLAN verbunden.

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hm ich stell einfach mal eine Vermutung an, die Easybox senkt die Sendleistung fürs WLAN, wenn der PC aus ist, warum und wieso kein schimmer, aber ich würde erstmal schauen ob es bei der Easybox eine Stromsparfunktion fürs WLAN gibt und diese deaktivieren und falls es Einstellungen für die Sendeleistung gibt diese auf Maximum zu stellen.

Capu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie gut ist die WLAN Verbindung? Wieviele WLAN Geräte sind noch eingeschaltet (Handy, Notebook, Tablet, etc)?

Alphabommel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Eigentlich ist die WLAN Verbindung ausreichend. Mit eingeschaltetem PC ist es kein Problem, HD Videos über WLAN abzuspielen.
Warum die Performance so einbricht, wenn der PC aus ist, ist die andere Frage. Verbunden ist noch ein Handy, das wars.

Aber danke für die Tipps schon mal. Ich hab das WD TV noch mal ans Kabel gehängt und da läuft es wunderbar. Hatte das WLAN als Fehlerquelle schon mehr oder weniger verworfen, weil ich es bereits mit Kabel getestet hatte, aber vergessen habe, den Verbindungstyp auch umzustellen. Dachte das würde automatisch geschehen. Mein Fehler.

Ich würde es gerne über WLAN benutzen, aber so lange es mit Kabel läuft, ist es besser als nichts. In den kommenden Tagen probiere ich dann das ein- oder andere an der WLAN Verbindung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat