+-Serie Zugriff auf DS213+ über Jumbo Frames klappt nicht und Fragen zur Fritzbox

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sunmexx

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2013
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

ich habe über LAN eine DS213+ und DS212j sowie ein Macbook pro in meine Fritzbox 7390 eingebunden. Nun wollte ich gerne Jumbo-Frames nutzten, da diese eine höhere Datentransferrate versprechen.

Da die Fritzbox keine Jumbo Frames unterstützt, behelfe ich mir mit einem Zyxel GS105Bv2 Switch. Sprich der Mac, die beiden Synos und die Fritzbox sind an den Switch anangeschlossen.

Wenn ich jetzt auf den beiden Synos sowie am Macbook JF (MTU 9000) aktiviere, dann bekomme ich keine Verbindung mehr zu den Synos aufgebaut. Stelle ich alles auf MTU 1500 zurück, klappt es. Wo könnte der Fehler liegen?

Eigentlich dürfte der Datenverkehr ausschließlich über den Switch laufen und die Fritzbox gibt nur das Internet sowie den DHCP vor oder wird trotzdem Datenverkehr über die Fritzbox geleiet? ? (Achja an der Fritzbox sind Gigabit Ports aktiviert).

Exkurs:
Entsprechen die GigaPorts der Fritzbox ungefähr der Qualität eines Switches oder sind die eher "minderwertiger" und man fährt mit einem separaten Switch am besten?

Danke......
Sunmexx
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Nur weil der Switch mit den Jumboframes umgehen kann, schickt er sie trotzdem in voller Größe zur Fritzbox. Einem User im Forum ist mal das Gehäuse der Fritzbox geschmolzen weil diese dann krampfhaft versucht hat alles kleinzurechnen. Solange nicht alle Komponenten mit Jumboframes umgehen können, weiß man nie genau was für Resultate dabei herauskommen. Du solltest Jumboframes also nur einsetzen wenn du die Fritzbox komplett aus dem Netz entfernst.

MfG Matthieu
 

sunmexx

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2013
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
....nehmen wir an, es bleibt der der MTU 1500. Wäre es eventuell sinnvoller, den Datenverkehr weiterhin über den Switch abzuwickeln oder kann ich mir das sparen, da die FB die gleiche Arbeit (genaus zuverlässig?) bearbeitet?

Wenn ich hier im Forum lese, dann haben viele User komplizierte Netzwerke mit zig Switchs aufgebaut , die eine gute Peformance liefern. Da dachte ich mir, wenn ich mein Netzwerk ebenfalls mit Switchs erweitere, bekomme ich auch eine bessere Performance hin, obwohl Read 75 mb/s und Write 28 mb/s keine schlechten Werte (unter Einsatz der FB) sind.

Gruß Sunmexx
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Die einzige Erfahrung die ich dahingehend immer wieder lese, ist die Energiespar-Funktion der Fritzbox. Schaltet man die nicht ab geht es stets nur mit 100MBit durchs Netz. Keine Ahnung wer bei AVM auf diese seltsame Idee gekommen ist. Da kommt endlich die ersehnte Gigabit-Funktion und dann wird sie standardmäßig "deaktiviert". Mangels Gerät habe ich aber zum Datendurchsatz keine Erfahrungen.

MfG Matthieu
 

syntec

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2009
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich habe keinen Unterschied zwischen Jumbo Frames und normaler MTU bei meiner DS213+ bemerkt, zumindest nicht mit den Green Platten. Meine 713+ kann das GB-Netzwerk locker auslasten, liegt also scheinbar an der potenteren Hardware und nicht am Netzwerk. Ergo kannst Du Dir den ganzen Aufwand (und Strom/Kaufpreis für den extra den Switch) sparen und die Ports der Fritzbox normal benutzen.

Meine FB (7570) hat nur 100Ports und ich hatte einen Billig-Switch von TP-Links als ich das mit den Jumbo Frames ausprobiert habe, es hat aber funktioniert.
 

Masl

Benutzer
Mitglied seit
18. Dez 2011
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn man an der FritzBox die Gigabit Ports ausschaltet, sollte doch zumindest der Switch dann 100 Base-TX mit der FB reden ? Somit müsste dieser die Jumboframes splitten, falls diese zur FB gehen, gehen sie auf einem anderen Port am Switch wieder raus zu nem Gerät mit 100 Base-T, so kann er ja die Jumbos durchreichen.

Problem wird nur sein, dass man dann nix mehr von den 450MBps 802.11n (WLAN) hat....

Wasn scheiss ! 200€ wollen die für so ne FB haben und dann kann die keine Jumbos ?! Hallo ? Sogar die 7490 kann es nicht.... wo leben wir denn hier ? :mad:
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Imho

Vorsicht, gefährliches Halbwissen! Die Größe der Frames hat nichts mit Gigabit oder Fast Ethernet zu tun. Diese ist stets gleich groß geblieben. Insofern MUSS jedes Gerät, welches keine Jumboframes beherrscht, egal ob Gigabit oder 10MBit, diese klein rechnen. Das kann im Extremfall zu einer Überhitzung des Netzwerkchips und irreparablen Schäden am Gerät führen. In dem Fall hilft auch keine Garantie, weil der Hersteller es nicht als Produktmerkmal benannt hat. Jumboframes sind eine sehr heiße Sache und werden in größeren Umgebungen meines Wissens nach nicht eingesetzt, bzw. gezielt unterbunden. Jumboframes sind nicht standardisiert. Offiziell gibt es sie also nicht. Und wie das mit solchen nicht-standardisierten Sachen ist, sind Probleme vorprogrammiert; dabei lebt speziell die Netzwerktechnik eigentlich von ihrem sehr hohen Grad an standardisierten Technologien die im Vergleich sehr gut harmonieren. In der Netzwerkwelt sind viele Anwendungen auf genau solche Vereinbarungen auch optimiert. Verändert man diese Parameter nun, können sorgsam errechnete Timings (z.B. Interferenzen auf den Kabeln, nur mal als sehr grobes Beispiel) oder Paketgrößen wieder für umsonst sein und die Applikation schleicht langsamer als vorher.
Und obwohl in den zuständigen Gremien eine Menge Know-How sitzt die bis dato eine in meinen Augen exzellente Arbeit leisten, hat Jumboframes es bisher nicht zum Standard geschafft. Zufall? Ich glaube nicht.

MfG Matthieu
 

Masl

Benutzer
Mitglied seit
18. Dez 2011
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
stimmt.. ! Da haste recht. hab' ich nicht bedacht.. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat