DSM 6.x und darunter Zugriff auf DSM über externe IPs verhindern, "Nach IP" unwirksam

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

FR_NAS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo zusammen,

ich habe auf einer DS720+ (DSM 6.2.3-25426 Update 3) für den mobilen Zugriff auf den Mail Plus Client von mobilen Endgeräten die Ports für DSM freigegeben (angepasste Ports im 5-Stelligen Bereich).

Jetzt würde ich gerne um die Sicherheit zu verbessern die Zugriffe auf Applikationen so weit möglich beschränken. Daher wollte ich z.B. für einen Benutzer der Gruppe "Administratoren" den Zugriff auf DSM auf das lokale Netz beschränken. Dazu habe ich für den lokalen Benutzer der Gruppe Administration die Berechtigung für Applikation DSM auf das lokale Netz beschränkt (192.168.178.0/"55.255.255.0).

Bildschirmfoto vom 2021-01-02 20-49-32.png

Die Konfiguration hat aber keine Auswirkung auf die Zugriffsmöglichhkeit für den Benutzer. Der Benutzer kann ich weiterhin via Internet am DSM anmelden.

Kann man irgendwo in der DSM Konfiguration generell den externen Zugriff für bestimmte Applikationen oder Nutzer einschränken? Oder ist das der richtige Weg?

Danke schon mal für Eure Hilfe!

Florian

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat