Zugriff auf DSM via FQDN im LAN

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lmplr

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

die folgende Frage wollte ich ursprünglich in einem englischsprachigen Forum posten, aber nun bin ich hier bei euch gelandet :).
Bei dem genannten NAS handelt es sich um eine DS214 Play. Insofern hoffe ich, dass ihr vielleicht einen Gedankenanstoß für mich habt :).

Vielen Dank jedenfalls schon mal vorab!

-----------

EDIT: Die Frage war offensichtlich unerwünscht und wurde somit entfernt :).

Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
...
die folgende Frage wollte ich ursprünglich in einem englischsprachigen Forum posten, aber nun bin ich hier bei euch gelandet :).
...
Auch wenn ich des Englischen mächtig bin - hälst Du es nicht für ziemlich bequem, dass Du Dein Anliegen für das hiesige Forum nicht mal auf deutsch formulierst? Denn das geböte allein schon die Netiquette...

Lmplr

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mit bequem hat das wenig zu tun, eher mit Vermeidung von Redundanz. Zumal die meisten IT'ler des Englischen sehr gut mächtig sind :).
Und wer es nicht ist, der muss die Frage ja auch nicht lesen und auch nicht beantworten :).

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
1. Hier sind nicht nur ITler sondern allgemeine User eines Produkts von Synology. Mir bekannt sind User von 14 Jahren bis zu 71 Jahren. Wobei auch letzterer durchaus versteht was er macht und gerne Hilft.

2. Gibt es auch User die hier im Forum aktiv sind und über eine Sehschwäche verfügen und sich mit Hilfe von Screenreadern die Texte hier vorlesen lassen. Wie weit die dann mit Englischen Sätzen zurecht kommen ist wieder die Frage.

3. Auch wenn ich des Englischen durchaus mächtig bin, so erschwert doch die Missverständlichkeit der Übersetzung wieder die Möglichkeit der Hilfe.

4. Und wenn du diese Personen Gruppe ausschließt weil du deine Frage in einer Fremdsprache stellst, dann kann es dir eben auch passieren dass derjenige der dir Helfen könnte da er eigentlich die Antwort weiß, eben nicht hilft.

5. Aus der Überschrift entnehme ich dass du deine DS über die Domain aufrufen willst. Da gibt es bei manchen Routern das Problem des Rebind-Schutzes. Entweder du googlest im zusammenhang mit deinem Router danach wie man eine Außnahme einträgt oder du musst den DNS server auf der DS installieren und einrichten, so dass die Anfrage gar nicht erst im Router(im Internet) landet.

Lmplr

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi heavy,

vielen Dank für deine Antwort. Alle deine Punkte sind für mich absolut verständlich und ich werde sie in Zukunft beherzigen.
Auch dein Vorredner hätte mir gerne schreiben können, dass englische Posts unerwünscht sind und ich doch bitte in Zukunft darauf achten solle.
Schließlich war dies mein aller erster Post hier im Forum und ich bin mit euren Gepflogenheiten noch nicht vertraut.

Stattdessen wurde mir jedoch "Bequemlichkeit" vorgeworfen und in keiner Weise auf meine Frage eingegangen.
Diese Art und Weise mag ich einfach nicht, da sie nicht zielführend ist.

Zu deinem Punkt 5:
Danke für den Hinweis mit dem DNS-Rebinding, allerdings ging es bei meiner Frage eher ums Verständnis.

In Kurzform: Ich kann meine Diskstation aus dem LAN heraus über den DDNS Domainnamen erreichen. Allerdings nur über https und nicht über http.
Der Grund hierfür ist, dass ich nur den Port 5001 am Router weitergeleitet habe und nicht den 5000er.

Meine Frage war daher eher eine Verständnisfrage:
Wenn ich eine normale Webseite im WAN aufrufe, dann speichert der Router in der NAT-Tabelle ja von welchem Client diese Anfrage ausging. Und er weist dem Client dynamisch einen freien Port zu.
Wenn die Antwort von der Webseite dann kommt, dann lässt der Router sie passieren, weil er einen entsprechenden Eintrag in der NAT-Tabelle hat und somit weiß, dass dies eine ANTWORT auf eine zuvor gestellte Anfrage ist.
So funktioniert ja im Prinzip jeder Verbindungsaufbau aus dem LAN ins WAN.

Übertragen auf meinen Fall müsste dies aber doch bedeuten, dass ich die http-Antwort ebenfalls erhalten müsste und kein explizites Port-Forwarding des Ports 5000 bräuchte.
Schließlich kommt die Anfrage aus meinem LAN. Warum blockt der Router die Antwort?

Ich hoffe, das war jetzt halbwegs verständlich :).

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Die Anfrage kommt von innen das ist richtig aber diese wird ja ins internet geschickt und von dort zurückgeschickt. Und für manche Router ist das nicht eine Anfrage aus dem LAN oder eine Antwort sondern eine Direkte Anfrage aus dem Netz und die wird geblockt. Bzw. der Server hat ja noch gar nicht geantwortet da du ihn ja gar nicht erreicht hast Sprich du gehst aus dem Haus auf die Straße und dann wieder zurück nur kommst du dann nicht mehr ins Haus da du keinen Schlüssel hast. Dies ist auch der Grund warum fritz.box oder o2.box nicht mehr geht, da die DNS Auflösung ins Netz geschickt wird und jetzt eben eine korrekte Meldung zurückkommt seit es die Domain registrierbar ist.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
...
Stattdessen wurde mir jedoch "Bequemlichkeit" vorgeworfen und in keiner Weise auf meine Frage eingegangen.
Diese Art und Weise mag ich einfach nicht, da sie nicht zielführend ist.
Der Vorredner mag hingegen nicht, wenn man ein gerüttelt Maß an Bequemlichkeit vor sich herträgt - denn auch Dir sollte bei einem sehr schnellen Blick aufgegangen sein, das hier 99,99% der Posts in deutsch verfasst sind. Man mag es kaum glauben, aber in einem deutschen Forum keine Seltenheit.
Stellt sich mir abschließend eigentlich nur die Frage, warum Du den englischen Post nicht wie ursprünglich geplant im englischen Forum abgesetzt hast... and by the way: poste doch mal testweise Deinen Startpost auf deutsch in dem englischen Forum. Bin gespannt auf Deinen Bericht zu den Reaktionen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat