Zugriff auf DSM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

McGrown

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum.

Ich besitze eine DS215j mit DSM 6.1 drauf. Auf diese möchte ich von meinem Firmenlaptop aus zugreifen. Solange ich zuhause im Heimnetzwerk bin alles kein Problem. Wenn ich im Firmennetzwerk im Gastzugang unterwegs bin klappt auch alles. Port 5000 ist an meinem heimischen Router freigeschaltet.

Wenn ich allerdings über meinen Firmenzugang aus zugreifen möchte klappt es nicht. Wenn ich meinen Firmenlaptop im Firmennetzwerk angeschlossen habe muss ich Proxyeinstellungen in den Internetoptionen hinterlegen.

Ich gehe davon aus, das der Proxy meinen Zugriff verhindert. Welche Einstellungen muss ich wo vornehmen?

Für jede Hilfe bin ich dankbar.

VG

heavygale

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Wenn der Firemenproxy den Port 5000 blockiert müsste die Konfiguration am Proxy geändert werden.
Oder du versuchst heruaszufinden, welche Ports er nicht blockiert und nutzt einen von denen dann für den Zugriff auf DSM.

McGrown

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ist der Port, der in den Internetoptionen eingetragen ist (hier 8080) dann der zu verwendende Port?

heavygale

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Nein, ich gehe mal davon aus, dass das der Port ist über den dein Rechner dann mit dem Proxy spricht.
Meist sind Firmen-Proxys so konfiguriert, dass sie nur Anfragen auf Port 80 und 443 durch lassen.

Diese sind im DSM für die Webstation und PhotoStation im Einsatz - außer man konfiguriert es um.
Wenn du diese beiden Anwendungen nicht nutzt kannst du auch in deinem Router den Port 80 auf 5000 umleiten - so kannst du dann vom Internet aus über Port 80 auf die DS zugreifen.
(Aber 443 bzw 5001 wären schöner - also https einrichten, ggf. mit letsencrypt ;-) )

McGrown

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Alles klar, habe ich, glaube ich zumindest, soweit verstanden. Ich werde mal ein bisschen rumprobieren.

Vielen Dank erstmal.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Wieder mal so eine Anfrage... is wie so'n Komet, kommt immer mal wieder... Empfehlung: auch das hier mal lesen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat