Zugriff auf Filestation über port 7001

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

haraldus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Liebes Forum

Ich habe eine kurze Frage zum Zugriff auf das NAS (bzw die Filestation) aus dem Internet.
Das NAS ist über das Internet per DYNdns erreichbar, Verschiedene Ports werden im Router weitergeleitet. Soweit funktioniert das auch bestens. Das einzige Problem ist das es bei POrt 7001 nicht klappt. Die Filestation ist bis jetzt nur über meinserver:5001/Filestation zu erreichen, dies möchte ich aber ändern da man über port 5001 ja auch auf die DS direkt zugreifen könnte (oder ist dies für die Sicherheit egal?)
Im Applicationcenportal habe ich sowohl den Port 7001 wie auch die Zugriffsmöglichkeit über 5001/filestation aktiviert. leider kann ich über port 7001 nur Intern bzw über VPN auf die Filestation zugreifen, von extern ist dies leider nicht möglich.

Hat jemand ein Lösungsvorschlag? oder Was mache ich bis jetzt falsch?

mit bestem Gruß

harald

PS DSM ist 4.2

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wenn es intern funktioniert und extern nicht, kann das Problem nur an der Weiterleitung des Port 7001 im Router liegen. Überprüfe nochmal die korrekte Konfiguration im Router.
Die korrekte Weiterleitung kannst Du auch bei http://canyouseeme.org/ überprüfen.

JudgeDredd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Eine weitere Möglichkeit wäre z.B. eine Firewall im abgehenden System. Versuchst Du es evtl. aus einem Firmennetzwerk ? Da sind Ports jenseits von 443 für HTTPS meistens geblockt.

Cyberbob19

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

vielleicht ist es noch einfacher....

Vergessen in der Systemsteuerung im Applikationsportal den benutzerdefinierten Port (Standard 7001) zu aktivieren?

Gruß

bob

Sorry nicht richtig fertig gelesen.... vergiss mein Post einfach und tu so als hätte ich nichts gesagt...

haraldus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die TIpps,

also über http://canyouseeme.org/ konnte ich feststellen, dass 7001 nicht offen bzw. nicht erreichbar ist. Im Router ist aber definitiv eine Weiterleitung aktiviert. Kann es sein dass die Telekom eine Verbindung über port 7001 nicht zulässt oder ist es ein Problem der Fritzbox?

Da ich über port 5001 zugreifen kann, denke ich nicht das Port 7001 hier geblockt ist (Wie könnte man das herausbekommen?

Zur Not muss ich bei der jetzigen lösung über port 5001 bleiben

Gruß

Harald

Cyberbob19

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also an der Frtizbox kanns eigentlich nicht liegen. Hab auch eine und da geht Port 7001 ohne Probleme.
Kann eigentlich nur irgendwas an der Weiterleitung falsch sein...

Gruß

bob

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Du kannst sonst höchstens nochmal prüfen, ob in der Firewall der DS keine seltsamen Regeln hinterlegt sind, die z.B. eine Verbindung auf Port 7001 aus dem lokalen Netz zwar zulassen, eine Verbindung von außen aber blocken.

haraldus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke Troll,

das war es. In den EInstellungen der Firewall war der Haken nur bei Verwaltungsoberfläche, Filestation etc. (Port 5001) aber nicht bei FIlestation (7001). Da FileStation in der Übersicht als Anwendung aktiv war bin ich gar nicht darauf gekommen, dies noch einmal zu überprüfen

Danke an alle für die Hilfe

Gruß

Harald

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat