Photo Station Zugriff auf Fotos vom Flachbildfernseher

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bjoernkrueger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Moin allerseits!

Jetzt ist es geschehen, ich habe meinen gut 20 Jahre alten Röhrenfernseher gegen einen modernen Flachbildfernseher getauscht. Nun möchte ich gerne auf die DS109 zugreifen, habe aber noch leichte Schwierigkeiten.

Der Fernseher ist ein LG 42LM660s, er ist per WLAN ins Heimnetz integriert. Er hat auch einen Internetbrowser eingebaut, darüber kann ich dann auch auf die Photostation zugreifen, entweder direkt über die IP-Adresse der DS oder über die externe DynDNS-URL.

Ich möchte nun aber gerne vom Fernseher direkt auf die Fotos zugreifen, also auf die Ordnerstruktur, wie sie auf der DS abgelegt ist. Die DS ist aber leider vom Fernseher nicht sichtbar. Was sichtbar ist, ist die Fritzbox, an die die DS angeschlossen ist.
Wie mache ich denn die freigegebenen Ordner auf dem Fernseher sichtbar? Muss ich eine Weiterleitung in der Fritzbox vom Fernseher auf die DS einrichten? Aber woher weiß ich, über welchen Port der Fernseher auf die DS zugreift?

Noch eine kuriose Frage:
Wenn ich über den Fernseher über den Internetbrowser auf die Photostation zugreife, ist die Sprache auf französisch eingestellt. Wie kann das denn sein??
Man kann ja in der Photostation-Konfiguration die Sprache einstellen, dort habe ich beide möglichen Optionen (entsprechend DSM, oder wie Browsereinstellungen) ausprobiert, es bleibt immer französisch.

Hat jemand nen Tipp?

Danke und viele Grüße,

Björn

Zuletzt bearbeitet:

maDDin_1338

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hi,

hast du den medienserver (auf der DS) aktiviert? kann dein fernseher auf medienfreigaben zugreifen?

zwecks der sprache, gute frage.

bjoernkrueger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Moin!

Danke erstmal für die schnelle Antwort!
Nö, den Mediaserver hatte ich nicht aktiviert, habe ich jetzt gemacht, ich sehe aber trotzdem keine Ordner auf dem Fernseher.

Der Fernseher sollte auf Mediafreigaben zugreifen können. Ein Handbuch gibt es leider nicht, nur eine in den Fernseher integrierten Hilfefunktion (ziemlich dämlich)

werde mal den LG-Support anrufen.

Danke und viele Grüße,

Björn

bjoernkrueger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Moin!

Goil!!!! Jetzt gehts, musste der Fernseher wohl erstmal mitbekommen.
Danke für den Tipp mit dem Mediaserver!

Wenn jetzt noch jemand bei der Sprache helfen kann, bin ich restlos begeistert (französisch nervt nämlich).

Danke und viele Grüße,

Björn

maDDin_1338

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
also versteh ich das nun richtig,

du greifst jetzt nicht über den webbrowser deines fernsehers zu, sondern über einen "netzwerkfreigaben" punkt oder sowas ähnliches?

da sollte dann eigentlich die sprache deines fernsehers angezeigt werden und nur die daten vom nas..?

bjoernkrueger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Moin!

Nenee, französisch ist das nur, wenn ich über den Browser zugreife, was ich ja jetzt nicht mehr brauche.
Aber interessieren wurde es mich schon, warum das französisch ist.

Viele Grüße,

Björn

maDDin_1338

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
also seltsamerweise ist es ja französisch egal wie du die sprachwahl einstellst..

wie hast du denn die sprache im DSM konfiguriert ? hast du sie dort fest auf eine sprache eingestellt oder auch browserabhängig?

evtl erkennt synology ja die sprache aus dem tv browser nicht (geh ich mal davon aus) richtig oder erkennt eben die französische sprache..

war eine plausible möglichkeit wieso das so ist..

aber prüf doch einfach mal wie die sprache im dsm eingestellt ist.

Chefgrüßer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ist der Fernseher vielleicht ursprünglich nicht für den deutschen Markt vorgesehen? Stichwort Grauimport, EU-Ware.
Könnte ich mir gut vorstellen, wenn er z.B. bei Pixmania o.ä. gekauft wurde. Vielleicht kann man da mit Firmwareaktualisierung was machen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat