j-Serie Zugriff auf Fotos von extern nicht möglich

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

toolman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo allerseits!

Habe mir eine DS215j (2 x 3TB) zugelegt und eingerichtet. Statische IP habe ich vergeben. Möchte in erster Linie Fotos im Heimnetzwerk mit all meinen Gräten betrachten und dies auch von extern realisieren. Der Zugriff im eigenen Netzwerk klappt mittlerweile ganz gut. Üb iPhone zB. mit der App "DS File" und "DS photo". Da ich Netzwerktechnisch nicht bewandert bin habe ich mich durch diverse Anleitungen und Foren gekämpft um herauszufinden wie der externe Zugriff zu konfigurieren ist. Mein Router ist ein "THOMSON - TG585 v7". Dort habe ich einmal 2 Ports weitergeleitet (443 und 5001). Möchte über https zugreifen und habe dies auf der DSM in der Systemsteuerung auch so eingerichtet. Wenn ich vom iPhone über die Quick-Connect Adresse zugreife, komme ich zur Benutzername und PW-Eingabe. Danach bin ich schon auf der DSM angemeldet (Benutzer, Gruppe, gemeinsamer Ordner, Dienst, System Info, usw. sind sichtbar und auch auswählbar). Wenn ich nun zB. in den Anwendungen auf DS photo gehe, wird am Phone die App "DS photo" gestartet und versucht über die eingetragene statische IP eine Verbindung aufzubauen , so wie wenn ich mich im eigenen Netzwerk befinden würde. Der Anmeldeversuch läuft allerdings ewig und bricht mit einer Fehlermeldung "Verindung zum Server kann nicht hergestellt werden" ab.
Habe erst an ein Routerproblem (Portweiterleitung) gedacht und die DSM über die Systemsteuerung den Router konfigurieren lassen. Allerdings mit dem selben Ergebnis.
Jetzt eine Grundsatzfrage:
Ist das Zugriffsprozedere überhaupt richtig - Verbindung über Quickconnect und danach Start einer App (DS photo, DS file) - oder liege ich hier ganz falsch? Brauche ich etwa ein VPN? Wo soll ich ansetzen?

Bin wirklich über jede Hilfe dankbar!

LG toolman

DS215j - DSM 5.2-5644 Update 3
THOMSON TG585 v7 - SW 8.2.6.5

waldek

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi,

wenn Du die Ports richtig zur DS weitergeleitet hast, dann solltest Du über die Eingabe der IP /bzw. dyndns Adresse darauf zugreifen und direkt bei der Photostation landen:
https://deineDS.ip/photo

Und willkommen im Forum.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Wichtig zu erwähnen, dass dies die externe/public IP deines Routers ist und nicht die der DS.
Die DS hat nur eine lokale IP im LAN (typisch z.B. 192.168.x.y, 10.x.y.z das sind IP Ranges, die nur in LANs vergeben werden, die sind von außen nicht ansprechbar).

Also entweder deine public ip benutzen mit der URL die @waldek geposted hat, oder du nimmst deine QuickConnect IP. Diese kannst du direkt in der jeweiligen App eingeben (z.B. DS Photo).
In den DS Apps gibst du deine public IP oder DDNS Adresse ein, oder eben die QuickConnect ID (das wird so auch in leicht grauer Schrift im leeren Feld angezeigt).
Daneben dann noch einen Benutzer/Kennwort der auf der DS existiert und Benutzerrechte für den jeweiligen Dienst besitzt.
Dann noch ob du via https verbinden willst (in der Regel, ja) und ob das Passwort gespeichert werden soll.
Eine vorherige Anmeldung im Browser via QuickConnect am DSM etc ist nicht nötig, wenn du die DS Apps auf dem Smartphone benutzt.

toolman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vorerst einmal danke für die hilfreichen Antworten.

Ich bin zwar einen Schritt weiter aber noch nicht dort wo ich hin möchte. Der Zugriff vom iPhone über Safari und Eingabe von https://meineDS.ip/photo klappt mittlerweile. Einzig störend daran ist die Login-Maske am Anfang. Ich muss hier immer das Handy querdrehen, auf den "zurück" Pfeil klicken, damit ich dann links oben ein Dropdown-Feld sehe, welches ich dann anklicke um erst dann meine Anmeldedaten eingeben zu können. Mit dem gleichen Zugangslink sollte es doch auch über die App "DS photo" klappen, oder? Aber egal welchen Link ich verwende (https://meineDS.ip/photo oder über Quickconnect) ich erhalte jedes mal die Meldung "Fehler bei der Verbindung zur DiskStation. Überprüfen sie die Netzwerkverbindung oder die IP ihrer DiskStation.
Auf der Station ist Photo-Station 6.3 installiert, wie es von der App benötigt wird.
Mir ist auch aufgefallen, dass sich die externe IP-Adresse (public) meiner Diskstation immer ändert. Ich nehme an das gehört so. Ein Zugriff von extern mittels Eingabe der Public-IP ist somit nicht möglich.

Danke - toolman

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
In der App DS Photo gibst du nur meineDS.ip im ersten Feld oben ein (Feld Bezeichnung ist Adresse oder QuickConnect IP)
Die Entscheidungen http/https und die URL /photo etc. das macht die DS Photo App selbstständig im Hintergrund (Synology weiß ja wo die Daten liegen bzw. welche urls sie bei den eigenen Systemen zu verwenden haben).

Deine externe IP ist die des Routers und je nachdem bei welchen Anbieter du bist, ändert sich diese alle 24h.

toolman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Tatsächlich, unter Verwendung der aktuellen IP hat der Zugriff geklappt! Spitze!

Aber wenn sich die IP immer ändert, woher soll ich dann unterwegs die aktuelle wissen?

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Aus dem lokalen Netz z.B. wieistmeineip.de
Zudem kannst du die Fritzbox so einstellen, dass sie dir eine email schickt sobald sich die IP geändert hat.

Oder du gibst eben als Adresse die QuickConnect ID (keine IP oder URL) ein.

Oder du nimmt als Adresse xxx.synology.me (wobei du xxx passend ersetzen mußt)

Edit: Oder wie @dil88 sagt, gibt es auch andere Dynamic DNS Dienste, die dir eine URL besorgen, die auf deine aktuelle IP zeigt.
spdns, no-ip, twodns, ....
Die Dienste werden dann via DS oder Router bedient. Wenn du auch Zugriff haben willst, wenn die DS nicht läuft, dann muß der Router verwendet werden.

toolman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK, momentan kann ich damit nicht viel anfangen. Fritz-Box fällt flach, bin in AT zu Hause. Verwende TECHNICOLOR Modem. Ich wird mal schauen wie ich das hinbekomme.

DANKE vorerst einmal!

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Sorry, mein Fehler. Keine Ahnung wie mir die Fritzbox da in den Sinn kam.

TC7200, d.h. du bist bei Unitymedia?
Dann wäre interessant, ob die DS-Lite hast, oder eine öffentliche IPv4.
Im ersten Fall bleibt dir erstmal nur Quickconnect. Eine DDNS Adresse kannst du dir zwar holen, aber die läuft dann nur via IPv6. Verbindung also nur, wenn der zugreifende Client auf IPv6 spricht oder via IPv4/6 Tunnel.

Oben hast du was von Thomson Router geschrieben. Hängt das TC da davor im Bridgemode? Oder ist der Thomson ein Router hinter einem Router?

Edit: du schreibst ja https://meineDS.ip/photo vom iPhone via Browser klappt, was dafür spricht, dass du eine öffentliche IPv4 hast und kein DS-Lite.
Wenn das TC nur im Bridgemode läuft und der Thomson das Routing übernimmt und Portweiterleitungen funktionieren, wenn du sie nur dort einträgst, dann ist der Thomson auch der Ort, wo du die DDNS Konfiguration vornehmen würdest, wenn er das kann (kenne das Gerät nicht).
Im schlimmsten Fall müßtest du halt DDNS via der DS/DSM Systemsteuerung oder der 3rd party App DDNS Updater (2) machen.

toolman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok zur Klarstellung. Bis vor 3 Tagen hatte ich das Thompson Modem. Da habe ich die Portweiterleitung nicht hinbekommen. Habe nun von einem Techniker auf Kulanz das aktuelle Modem von A1 (Telekom) erhalten. Das ist jetzt das TECNICOLOR TG588v - Modem. Hier war die Einrichtung der Weiterleitung leicht möglich. Mein Zugang ist ein DSL-Zugang.
Die Verbindung mit Eingabe der Quickconnect Adresse klappt in DS photo nicht.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Wie du siehst sind eben alle Kleinigkeiten wichtig, wenn man sich über die Ferne unterhält. Namen, Modelle, Versionen z.B.
Ebenso wenn du schreibst, dass irgendwas nicht klappt bitte auch explizit schreiben, was du eingeben hast (unter quickconnect Adresse verstehen wir vielleicht was verschiedenes?)

Das TC TG588 kenne ich leider auch noch nicht. Da mußt du mal die Konfiguration / Handbuch kontaktieren, wie DDNS (Dynamic DNS) dort einzustellen ist.

toolman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Genau das war's. Ich habe immer den ganzen Link eingegeben, dabei brauche ich quasi nur den Namen der Station als Adresse in der App eingeben.

Liebe Leute vielen Dank an alle die mich beraten und unterstützt haben.
Habe mein erstes Ziel erreicht!

D A N K E ! ! !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat