Zugriff auf Freigaben auf Synology NAS bei fehlender Domänenverbindung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Baugrund

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich bin neu im Forum. Meine Suche zu unserem Problem blieb bisher erfolglos.
Wir betreiben an unseren Aussenstellen jeweils eine Synology DS 715. Diese sind über VPN an unsere Domäne in der Zentrale angebunden. Der Zugriff zu den freigegeben Ordnern auf der Synology ist über Domänenrechte der User gewährleistet. Es gibt aber auch zusätzlich noch eingerichtete lokale User, die auch Freigaben auf die gleichen Verzeichnisse haben.
Das ganze funktioniert aber leider nur so lange wie die VPN Verbindung zum Domänenserver steht. Bei einem Internetausfall haben die User keine Rechte mehr auf die Synology zu zugreifen.
Die Clients (Windows 10) fordern erneute Eingabe Nutzer+Passwort. Lokal kann man sich aber auch nicht anmelden weil der Client weiterhin mit seiner lokalen Domänenanmeldung weiterarbeiten will. Im Anmeldefenster kann man nur User aus der Domäne auswählen. Lokale User lehnt die Synology scheinbar daraufhin ab.
Das bedeutet die User haben kein Internet und können aber auch durch die fehlende Domäne nicht mehr auf die Daten auf der Synology zugreifen, also Mittelalter - Büro schließen!
Daher meine Frage wie kann man gewährleisten das wenn die Domänenanmeldung nicht mehr möglich ist, man trotzdem auf die Synology mit lokalen Rechten zugreifen kann.
Ist das ein Windowsproblem oder kann man dies an der Synology einstellen das beide Anmeldungen akzeptiert werden?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat