Zugriff auf Freigegeben Ornder nach Datenumzug von DS212+ nach DS720 nicht möglich

peller

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich betreibe verschiedenen Raspberry Systeme in meinem LAN und sicher die komplette Compactflash Karte in zyklischen abständen auf mein NAS. Dazu mounte ich ein Laufwerk auf dem NAS das speziell dafür gedacht ist Backups zu sichern.
Der Befehl auf dem Raspberry lautet: sudo mount -t cifs -o username=user,password=password,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //ip/Backup_pi /mnt/nas
Das hat bisher auf der DS 212+ einwandfrei funktioniert. Nun habe ich die Funktion auf die DS720 umgezogen und leider funktioniert dort das mounten des Laufwerks nicht.
Das mounte bricht mit folgenden Fehler ab: "mount error(95): Operation not supported"
Im Web bin ich nicht fündig geworden. Hat jemand Erfahrung damit?

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.691
Was genau heißt "Im Web bin ich nicht fündig geworden"?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Verzeichnis /mnt/nas existiert auf der DS?

peller

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nicht im Web fündig geworden heißt das ich über die hiesigen Suchmaschinen keine Lösung gefunden habe.

Das Verzeichnis /mnt/nas muss ja nur auf dem Raspberry existieren da ich das der Verzeichnis vom NAS in diese Verzeichnis mounte

peller

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ok, habs rausgefunden das neue NAS scheint wohl über eine neuere cifs Version zu verfügen. Nach Umstellung auf 2.0 funktioniert alles

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Sorry, hatte überlesen, dass du ja vom PI aus mountest. Schön, dass es nun funktioniert.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.691
Die SMB-Version beim Mount-Befehl anzugeben war doch die Lösung, die man im Netz finden konnte.

peller

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, die Lösung findet man, hat aber am Anfang nicht funktioniert und wenn man nicht so Linux afin ist zweifelt man schnell ob alles korrekt ist

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat