Zugriff auf FS mit Android; Download als ZIP; Java Update Meldung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nas_stephan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Hallo,

da momentan sicher alle noch satt und träge vorm Rechner sitzen :) hier mal meine Fragen:

1) warum kann ich über find.synology.com meine DS nicht finden, aber über die interne IP?
2) wenn ich mich mit einem Nutzer über mein Smartphone einlogge, wie kann ich in einem Ordner zB mehrere Dateien markieren zum runterladen auf das Handy?
3) warum lädt er einen Ordner nur als Zip Datei auf mein Handy runter?
4) ich bekomme so eine Java Update Meldung, wo ich dann in ein kleines Fenster mit Java PlugIn Infos komme, wo was von unsicher und blockieren/erlauben steht?

Gruß

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
satt, aber nicht träge ... :)

1. ich nutze immer die interne IP, deswegen ist mir noch nie aufgefallen, dass das bei mir auch so ist (hab's gerade probiert)
2. am Besten nimmst du DS File, mit der geht das. Such einfach mal im "Spieleladen" nach synology, da gibt's noch andere vielleicht nützliche Programme.
3. wenn du über einen Browser eine Ordner runterlädst passiert das automatisch, ist sozusagen ein Feature (auch am PC)
4. am Androiden oder am PC?

Stefan

nas_stephan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
zu 4) im Browser am PC und am Phone. Scheint irgendwas DSM / FS internes zu sein mit irgendwelchen Flash und Java plugins?

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
am androiden hab ich das noch nicht ausprobiert, aber am PC brauchst du java, damit die eigenen Laufwerke in der Filestation angezeigt werden. Am PC kannst du diesen Hinweis aber abschalten, wenn du kein Update machen willst... Allerdings weiß ich jetzt nicht mehr, ob dann unter Umständen die eigenen Laufwerke nicht mehr angezeigt werden...??

Stefan

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.153
Viele Funktionen werden durch ein Java Applet erledigt. Unter anderem auch die suche nach den lokalen Laufwerken damit sie dann abgebildet werden können.
Java muss nicht nur installiert sein, soll auch in der aktuellen Version vorhanden sein und vor allem auch in dem Browser freigegeben sein. Das ist heute nicht so selbstverständlich, die Browser betrachten es als Sicherheitsrisiko und blockieren es zuerst mal.
Da wird man dann eben gefragt ob man es freischalten will, nur einmal ausnahmsweise oder dauernd. Dann wird man noch gefragt ob man diesem Java Applett von der Firma Synology vertraut.
Also auch das Java Plugin in dem Browser freischalten.

Java ist global eine etwas unsichere Sache, darum sind die Browser Hersteller etwas vorsichtig geworden. Man sieht es hier: das Applett kann ja dann deinen PC schön durchsuchen, alle Laufwerke und Ordner einbinden, warum soll es nicht noch mehr machen können?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat