Zugriff auf FTP-Server funktioniert erst, bricht dann ab

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

j0enne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen, ich hab ein Problem mit dem Zugriff per FTP auf die Diskstation

Folgender Aufbau: Rechner, Laptop, Diskstation 211j in einem Haus hinter einem Router Netgear blah blub (weiß ich gerade nicht, steht bei meinem Bruder).
Die Diskstation soll zum Synchronisieren dienen, also Rechner erstellt lokale Datei, Datei wird auf Diskstation erstellt, Datei wird auf Laptop lokal erstellt. Sooftware ist Allway Sync Pro.
FTP ist eingerichtet, Benutzter samt Zugriffsrechten sind erstellt...
Funktioniert dort im Heimnetzt auch ohne Probleme, ob über FTP oder Netzwerkordner (letzteres ist angenehmer, da die Software keine Datenänderungen über ftp überwachen kann, und man dann mit Zeitintervallen die beiden Verzeichnisse analysieren muss). Zum Testen ~2000 Dateien, hauptsächlich docs, vom Rechner auf die Diskstation synchronisiert, dann von dort auf den Laptop, alles per ftp, alles ohne Probleme.

Jetzt soll auf das ganze auch noch extern mit einem anderen Rechner zugreifbar sein. Dyndns.org-Account eingerichtet, im Router die nötigen Ports freigegeben (20-21 und 55536-55663).
Zu meiner Überraschung hat alles auf Anhieb funktiniert, die Sync-Software greift ohne Probleme per ftp zu, erkennt 2000 neue Dateien, fängt an diese auf die lokale Festplatte zu laden.

Jetzt das große Problem, nach ~700 Dateien, bricht die Verbindung einfach ab (Fehler beim API-Aufruf, Die Serververbindung konnte nicht hergestellt werden (Zeitüberschreitung)). Ziehmlich genau für 10 min ist kein Zugriff möglich, dann geht es aufeinmal wieder allerdings nur für etwa 2 min (~20 Dateien), dann ist wieder 10 min warten angesagt.

6 Stunden später das ganze von einem anderen Rechner auch nochmal probiert, mit dem gleichen Ergebniss: Allway Sync kann zugreifen, Filezilla kann zugreifen, nach dem etwa 700 Datein geladen wurde ist wieder 10 min Sendepause, egal ob Allwaysync oder Filezilla beide melden Zeitüberschreitung, dann wieder 2 min Zugriff, 10 min Pause

Hat jemand Ahnung woran das liegen könnte?
an dyndns.org? Während dieser 10 min kann man sich bei seinem account den host anzeigen lassen und der sagt esgäbe keine probleme, die IP ändert sich auch nicht.
vielleicht ist es eine floodcontrol (ist nur der kostenlose account), aber eigentlich sollten die ftp clienten doch nur einmal anfragen um die IP addresse zu bekommen und dann direkt über diese zugreifen.

oder doch an Router oder Diskstation? Aber warum funktioniert es dann anfangs?

j0enne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
nach ein bischen try & error die Erkenntnis: es muss an den zu übertragenden Dateien liegen, 150mb Bilder kann ich problemlos laden...

€: der *_zone.identifier ist vermutlich der übeltäter, jetzt sitzt er auf der liste mit den ausnahmen und der zugriff läuft schon seit 2h ohne Probleme.
wie es diese endunk allerdings schafft so ein chaos zu verursachen würde mich dennoch interessieren

Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ich kenne sowas (zone-identifier) von Virenscannern oder Zip-Programmen her, die so eine Art Signatur als ADS (alternate data stream) in Dateien (unter NTFS) verewigen. Unter Samba werden diese dann möglicherweise zu richtigen Dateien (@eaDir-Struktur) transformiert. Aber wartum sie dann nicht einfach fehlerfrei mit kopiert werden, kann ich nicht erklären.

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat