Zugriff auf geänderte Dateinamen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

condino

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo in die Runde,
ich habe bei einer DS 410 Raid1 unter DSM3.0 und Windows XP Home SP3 folgende Problemstellung:

Öffne ich z.B. mit Photoshop eine jpg-Datei, bearbeite diese und will sie unter einem neuen Dateinamen auf dem NAS speichern, bekomme ich Fehlermeldung "Konnte nicht speichern, weil Datei geschützt ist. Heben Sie den Schutz mithilfe des Befehls Eigenschaften im Windows Explorer auf".
Die Datei ist aber natürlich weder schreibgeschützt noch versteckt.

Speichere ich die geänderte Datei dagegen auf dem PC, klappt zwar das speichern. Allerdings dann nicht mehr das Öffnen (Wieder Fehlermeldung "Zugriff verweigert") und auch nicht einmal mehr das Löschen.

Was ist denn da los, hat jemand eine Idee?

Denn speichere ich dagegen unter dem alten Dateinamen ab, ändere diesen im Windows-Explorer und öffne dann neu, geht alles gut.
Mich stört aber, dass ich dann nicht mehr beide Datei-Versionen haben kann.

Bin sehr dankbar für Tipps!
condino

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
414
Hallo,
welche DSM 3.0 Version hast Du auf der DS?
Suche doch mal hier im Forum nach Photoshop, Du bist nicht allein;).
Neue Firmware.

Gruß Götz

condino

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Götz.
danke für den kleinen Trost. Wenn ich das richtig sehe, sind die meisten Betroffenen im Forum Mac-User oder haben eine andere DS.
Habe eben Update auf DSM 3.0-1354 installiert. Das Problem besteht weiterhin: Einmal auf der DS angepackte und dann lokal unter anderem Namen gespeicherte jpg-Dateien lassen sich lokal gar nicht mehr anfassen (kein öffnen, löschen, kopieren).
Soll ich wohl gleich den Support angehen oder hat jemand in Forum noch eine Idee?
Gruß, condino

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat