Zugriff auf gemeinsame Ordner von verschiedenen PC's

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

amar007

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, folgendes Problem, ich habe auf meiner DS 415play gemeinsame Ordner erstellt und möchte von verschiedenen PC’s darauf Zugriff haben.
Ich hab alles nach „Büchlein-Synologie“ eingerichtet. Bei meinem „Haupt-PC“ (Administratorkonto) funktioniert alles besten. Jedoch bei den beiden
anderen PC’s (nicht Adminkonto) muss ich jedes mal wieder den Benutzernamen und das Passwort (Benutzer der DS) eingeben obwohl ich schon bei der letzten Anmeldung
den Haken „Benutzernamen und Passwort speichern“ gesetzt habe. Was mache ich falsch. Danke für Eure Hilfe.

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sind Benutzernamen und PW auf den PC's und der DS identisch?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.964
Genau. Leg die PC-Benutzer auf der DS mit gleichem Namen und Passwort an und vergib die entsprechenden Berechtigungen.
Dann braucht es keine Anmeldung mit Benutzername/Passwort mehr.

amar007

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Suuuuupper so einfach, wenn man weis wie. Nun habe ich aber noch das nächste Problemchen. Und zwar ob schon ich beim Benutzer wie auch beim gemeinsamen Ordner nur Leseberechtigung gehäckelt habe, kann man Daten löschen. Was ist da die Lösung. Besten Dank für Eure Hilfe.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.964
Schau dir auch mal die Gruppenberechtigungen an. Jeder Benutzer ist auch Mitglied in der Gruppe users. Evtl. kommt darübr die Schreibberechtigung rein.

amar007

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Genau das war die Lösung, besten Dank!!

amar007

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nun das nächste Problemchen. Ich möchte in dem Ordner (Video) wo ich die Filme abgelegt habe einen Unterordner erstellen wo nur ich Zugriff habe (z.B. geschützt mit einem Passwort). So dass zwar alle Filme am TV abspielbar sind aber beim spziellen Ordner zuerst das Passwort einegeben werden muss um auf die Inhalte zu gelangen. Wie gehe ich da vor.
Besten Dank.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.964
Das geht so nicht, die Rechte hängen am Share. Du kannst zwar Unterordner wieder "entrechten", aber dann kommen die User dort einfach nicht mehr rein. Nochmal eine Frage nach Passwort, geht da nicht.
Du musst das schon auf Share-Ebene trennen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat