Zugriff auf Installationsverzeichnis (@appstore) mittels SFTP

MKaiser96

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe auf meinem Synology NAS (aktuelle DSM Version) die Zusatzanwendung CCU Historian installiert. Um die Zusatzanwendung auf meine Bedürfnisse einzustellen, benötige ich Zugriff auf das Installationsverzeichnis (volume1/@appstore/...). Leider habe ich mittels des Admin Benutzers keinen Zugriff auf diese Ordner. Über root kann ich mich leider nicht anmelden. Auf meinem älteren Windows PC habe ich WinSCP (ältere Version, Versionsnummer weiß ich aktuell nicht) installiert und damit hat es vor einiger Zeit noch problemlos funktioniert. Mit der aktuellen Version unter Windows 11 funktioniert es leider auch nicht mehr. Aktuell bin ich mit macOS unterwegs. Ich habe schon verschiedene Apps probiert, aber ich kann mich nur mit "normalen" Benutzern über SFTP verbinden. Root funktioniert leider nicht.

Wie bekomme ich Zugriff auf die vollständige Ordnerstruktur mittels SFTP und das mit Schreibrechte?

Viele Grüße

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.535
Hi!

Ich habe SFTP tatsächlich noch nie wirklich auf der DS genutzt, daher kann ich dir zu dieser Verbindungsart garnicht viel sagen. Mit WinSCP habe ich lange gearbeitet und wenn man sich die passenden Schlüssel (RSA-Keys) generiert, klappt auch der root Zugriff per scp. Da ich seit längeren nur noch mit Linux unterwegs bin, bin ich bei dem Thema leider auch raus. Eine Anleitung müsste ich selber erst suchen.

Das Mittel der Wahl ist in meinen Augen aber immer noch der Zugriff über eine SSH-Verbindung. Synology beschreibt hier wie man root Zugriff über SSH erhält. Schau mal, ob dir das weiterhilft.

Ach ja… die eigentliche Paketinstallation liegt unter /var/packages/[PAKETNAME] und nicht unter /volume[x]/@appstore ;)

Tommes

Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.399

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.575
Das gibt es leider nicht für Mac.
Alternativ eine VM auf dem MAC oder der DS mit Winscp

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.399
Achso. Wusste ich nicht, habe kein MAC. Da gibt es aber bestimmt eine Alternative, oder?

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.575
Ich habe leider nichts wirklich passendes gefunden.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.535
Ich mache es mit WinSCP.
Das gibt es leider nicht für Mac.
Da gibt es aber bestimmt eine Alternative, oder?
Falls es euch beruhigt... für Linux gibts auch kein WinSCP, außer man installiert das z.B. über Wine! Und wirkliche Alternativen gibt es da auch nicht, will man den SCP als Dienst verwenden. Ansonsten gäbe es da noch FileZilla, was zwar kein SCP, dafür aber SFTP unterstützt. Leider kann man sich, wie der TE bereits festgestellt hat, mit SFTP nicht als root mit der DS verbinden. Von daher ist und bleibt SSH das Mittel der Wahl!

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.575
Ich habe jetzt WinScp in meiner Win VM auf der DS installiert, läuft prima und ich brauche keinen Windows PC/Notebook mehr :cool:
einfach Konfig exportiert und auf der VM in WinScp importiert und das Verzeichnis für den Schlüssel neu zugewiesen, perfekt.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
471
WinSCP ist mit Abstand das beste Tool im Explorerstyle mit einer Menge Features. Schade ist, dass es das nicht für Linux oder gar als Servertool gibt mit einer WebAPP. Alternativen, zu denen es vlt. auch Linuxtools gibt ist das inzwischen kostenpfl. Xshell, auch ganz gut, als PuTTY-Ersatz verwende ich das deutlich komfortablere MobaXtherm, wenn damit zudem einmal die Verbindung abbricht usw. muss damit nicht neu gestartet werden usw.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.399
Sowohl XShell als auch MobaXTerm sind kostenlos verwendbar. Hab ich beides im Einsatz

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.575
WinSCp als Docker wäre fein.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
471

Als Free gibts das wieder, v5 war noch als Free zu bekommen, v6 war Shareware, nun v7 wieder diese Möglichkeit, das ist auch gut. Bei XShell hatte ich eine Lösung, den PuTTY key zu verwenden, wie bei WinSCP, um als root eingeloggt zu sein.

Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.399
ja, hab ich auch. Geht aber auch mit der Free und/oder MobaXTerm

Amigamaverik

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
hast Du dir auf dem Mac mal Cyberduck angesehen? Laut Internet steht zwar die SCP-Unterstützung nicht auf der Homepage aber es soll die verbindung hinbekommen.

Andy´s Blog

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat