Zugriff auf L2TP-VPC-Server über den VPN-Client auf einer DS213+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SynUser1972

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe heute versucht über den VPN-Client der DS213+ (DSM 4.3 neuste Version) auf einen VPN-Server auf einem MAC-Mini-Server zuzugreifen (über L2TP/IPsec), um 2 Synology-Stations in 2 verschiedenen Netzen zu verbinden.
Leider ohne Erfolg.
Im exakt gleichen Kontext (lokales und entferntes Netz usw.) hat sich mit den gleichen Einstellungen der Windows7-VPN-Client mit dem VPN-Server auf dem MAC Mini ohne Probleme verbunden.
Irgendwo habe ich einen Thread gefunden, wo darauf hingewiesen wurde, dass der Synology-VPN-Client nur mit einem Synology-VPN-Server funktioniert.

Kann das jemand bestätigen? Ist da Abhilfe geplant (z. B. in DSM 5)? Oder gibt es einen Workaround?

Wenn nicht, ist dann wenigstens der Synology-VPN-Server so standardkonform, so dass ich alle Zugriffe von außen (Windows, MAC, iPad, iPhone) dann auf den Synology-VPN-Server (statt dem MAC-Mini-Server) umstellen kann?

Bin für Hilfe sehr dankbar, da meine 2. Synology-Station jetzt quasi nur ein Briefbeschwerer ist.

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo und willkommen im Forum,

ich wende den VPN Server von OS X zwar nicht an, aber bei mir flog vor kurzem eine Info vorbei die auf ein Update aufmerksam machte. Vieleicht kann Dir das ja helfen.

Gruß Frank

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat