Zugriff auf Lightroom Bilder abwechselnd via USB/LAN möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mesetluk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich hätte folgenden Plan und bin mir nicht sicher ob das möglich ist:

1. Alle Bilddateien (nicht den Katalog - geht ja leider nicht) auf ein NAS auslagern. Ich habe nur ein Laptop (MBP) auf dem der Katalog liegt.
Nun sollte folgendes möglich sein:

a.) Ich bin im WLan unterwegs und greife so auf die Bilder (via Lightroom) zu
b.) Ich bin am Arbeitsplatz, schließe das NAS via USB(3) an und habe so schnelleren Zugriff auf die Bild/Videodateien

Ich vermute mal das geht nicht, da ja im Lightroom Katalog Pfade zu den Bilddateien hinterlegt sind, diese werden wahrscheinlich unterschiedlich sein, wenn ich darauf abwechselnd via Lan und USB zugreife, oder?

Würde mich freuen wenn jemand damit Erfahrung hat, einen besseren Workflow kennt, oder mir generell Tipps geben könnte.

Viele Grüße und Dank!

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Dein Punkt b) geht generell nicht!
Die DS hat nur Host-USB-Anschlüsse für externe Festplatten. Man kann die DS selber nicht als externes USB-Laufwerk verwenden.

mesetluk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ach mist... Schade.. Aber Danke für die schnelle Antwort!

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Naja, wenn du am "Arbeitsplatz" ´ne Gigabit-Verbindung zwischen PC und DS hast, dann merkst du in der Regel eh keinen allzu großen Unterschied zu USB3.

gotsche

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Warum sollte es nicht gehen mit dem LR-Katalog auf der DS? Bilder über ein Netzlaufwerk, Katalog über eine iSCSI-Verbindung - dass sollte gehen! Man muß es allerdings so konfigurieren, dass immer nur eine LR-Session zur gleichen Zeit laufen darf, ansonsten würde der Katalog (die Datenbank) schaden nehmen können. Über iSCSI kann man dazu sicherlich die Schreibrechte für weitere Verbindungen einschränken können, hoffe ich.

mesetluk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

vielen Dank erst mal für die vielen Antworten (in der kurzen Zeit). Den Katalog auf das NAS zu legen ist momentan (zum Glück) noch nicht notwendig, da ich im Moment eh nur das MBP habe. Würde interessant werden wenn ein 2. Rechner ins Haus kommt. Nach dem was ich bisher gelesen habe ist das aber auch ziemlich viel "fuddelei", da MySQL Lite (glaube ich) nicht dafür ausgelegt ist.

Wenn das mit dem Speed allerdings über GB Netzwerk ausreichend ist, dann würde ich das mal versuchen. Reicht doch wenn dann der Mac und das NAS am gleichen (GB) Switch hängen, oder?

Grüße und vielen Dank!

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3

mesetluk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Super, vielen Dank. Dann mach ich mich mal auf die Suche nach einem passenden Modell ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat