Zugriff auf MailStation von außen geht nicht...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

vitruv221

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hallo an alle.

Ich möchte gerne von außen übers Internet auf die Mailstation zugreifen, geht aber
leider nicht (mehr), es kommt zu keiner Verbindung. Es hat früher einmal funktioniert.
Ich hatte früher einen anderen Router, seit einiger Zeit nun eine Fritz-Box. Ob es
damit zusammen hängt, und irgend eine Port-Freigabe noch fehlt?

Grundsätzlich funktioniert der Zugriff von außen auf die Syno einwandfrei, und Mailstation
funktioniert im LAN auch. Liegt es am Router oder an der MailStation selbst?
Für einen Tip zum Weitersuchen wäre ich sehr dankbar...

Hartmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Profis!

Leider habe ich auch dasselbe Problem..Für eure Hilfe wäre ich auch sehr dankbar! :)

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
...Ob es
damit zusammen hängt, und irgend eine Port-Freigabe noch fehlt?
...
Wir können nicht hellsehen ;) - Du solltest also schon etwas genauer beschreiben, wie das konfiguriert ist, besonders welche Ports weitergeleitet sind.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Hallo Profis!

Leider habe ich auch dasselbe Problem..Für eure Hilfe wäre ich auch sehr dankbar! :)
Jo - und hier erschöpft sich Deine gegebene Information ungefähr auf den Gehalt einer Pampelmuse... :)
Mal abgesehen davon, dass Du keinerlei Informationen gibst, wie Dein LAN, der Mailserver und der Router konfiguriert sind - es ist völlig unklar, ob die Ursachen ähnlich liegen wie beim TE. Bevor Du also seinen Thread kaperst, könntest Du entweder noch kurz warten, bis sich hier abzeichnet, woran es liegt, oder Du machst einen eigenen Thread auf.

vitruv221

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Also ich habe Port 5000-5001 und 5005-5006 zur NAS weitergeleitet. Und wie gesagt, auf die
Syno-Verwaltung bzw. File Station kann ich ganz normal von außen zugreifen...
Werden für die Mailstation zusätzliche Ports benötigt?

vitruv221

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
...so, und jetzt habe ich noch für HTTP-Server Port80 auf dem Router freigegeben,
und siehe da, es funktioniert!

War´s das und ist das so richtig ?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
...so, und jetzt habe ich noch für HTTP-Server Port80 auf dem Router freigegeben,und siehe da, es funktioniert! War´s das und ist das so richtig ?
Für den Zugang zur Mail Station? Ja. Für die Funktion des Mailservers? Eher nein, wenn Du mehr machen wilst als Mails einzusammeln. (siehe Post von JudgeDredd)

vitruv221

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Für den Zugang zur Mail Station? Ja. Für die Funktion des Mailservers? Eher nein, wenn Du mehr machen wilst als Mails einzusammeln. (siehe Post von JudgeDredd)

Ja, derzeit verwende ich MailStation nur um Mails einzusammeln, und auf verschiedene Ordner gemäß unserer Projekte zu verteilen,
und alle im Büro haben dann Zugriff darauf. War für uns auch notwendig, da der Mailverkehr mit sehr viel Anhängen geschieht (Pläne, etc.)
und da sind laufend schon mehrere GByte Maildaten vorhanden, da macht unser Provider mit IMAP nicht mehr mit.
Aber ich würde gerne auch MailServer so einrichten, dass ich Mails von hier wegschicken kann. Ich habe noch keine
schlüssige Anleitung dafür gefunden, vor allem mit folgenden Vorgaben:
- nur dynamische IP für Internetzugang
- Email-Account bei einem fremden Provider (POP und IMAP)
Kannst mir vielleicht einen Link für eine (nicht allzu komplizierte) Anleitung geben?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Findest Du eigentlich alles im Wiki, bspw. hier.

vitruv221

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Findest Du eigentlich alles im Wiki, bspw. hier.

Danke für die Info. Aber in der Beschreibung liegt mein Problem, die davon ausgeht eine eigene Domain zu haben,
die nicht fremdgehostet ist. Bei uns ist die Domain, samt den verbundenen Email-Accounts bei einem Fremdprovider gehostet.
Was ich auch gerne weiterhin habe möchte. Wenn was passiert, dann ist der Provider zumindest noch da.

Wir hatten früher einmal als Email-Server KEN! von AVM. Das hat eigentlich sehr gut und einfach funktioniert nach
folgendem Schema:
Email von außen <-----> Provider <---POP3---> KEN!-Server <---IMAP---> Outlook

Eingehende Mails funktionieren ja so, aber ich schaff es nicht, die ausgehenden Mails auch so laufen zu lassen.
Würde das so gehen, oder übersehe ich nur was?
(Eigentlich sollte ich für dieses Thema einen neuen thread aufmachen...)

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
... Bei uns ist die Domain, samt den verbundenen Email-Accounts bei einem Fremdprovider gehostet.Was ich auch gerne weiterhin habe möchte. Wenn was passiert, dann ist der Provider zumindest noch da.
Was Du auch trotzdem nutzen kannst. Du kannst in den DNS-Einstellungen der Domain bei Deinem Provider als MX-Record mehrere Einträge vornehmen - und so ist es möglich, mit einer hohen Prio von zB. 10 eine DDNS-Adresse Deiner DS eintragen, mit einer geringeren Prio von 20 oder manchmal auch als Backup die Server des Providers. Auf diese Weise wird bei eingehenden emails zunächst versucht, diese beim ersten Eintrag (also Deiner DS) zuzustellen, und erst wenn dieses nach mehrmaligem Versuch scheitert, wird sie beim zweiten Eintrag (also dem bisherigen email-FAch beim Provider) zugestellt, die Du auch poer POP abrufen kannst. Somit gehen keine emails verloren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat