Zugriff auf mehrere DS von iOS-Geräten uns Windows-PC von unterwegs aus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Buttermaker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen

Ich bin neu hier und versuche einem Freund zu helfen.
Vorher möchte ich mich entschuldigen, falls ich meine Anfrage in einem falschen Bereich gepostet habe und meine Anfrage evtl. doppelt sein sollte und ich sie über die Suchfunkton nicht gefunden habe.

Er hat mehrere Synologys (DS215air, DS1010+ und neu jetzt DS1818+), welche er bis jetzt nur als Fileserver in seinem lokalen LAN genutzt hat.
Die 1818+ ist noch "jungfreulich" und ich werde sie demnächst in seinem lokalen LAN als weiteren Fileserver einbinden.
Jetzt hat er allerdings den Wunsch geäussert, auf bestimmte Verzeichnisse (nicht auf alle) von allen drei DS von unterwegs aus zugreifen zu können.
Er hat ein iPhone, iPad und 2 Laptops, mit denen er darauf zugreifen will. Ist das mit den Standard-Apps möglich?
Wenn ja, wie?
Gibt es alternative Apps/Möglichkeiten, falls es mit den Standard-Apps von Synology nicht geht?

Über eure Unterstützung würden wir uns echt freuen.

Viele Grüsse
Thomas

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.358
Hallo Thomas, herzlich willkommen im Forum!

Du sprichst sicherlich von einer 1815+. Es gibt eine ganze Reihe von Apps, mit denen man unterwegs aus auf die DS zugreifen kann - z.B. DS audio oder DS photo. Was hat Dein Freund denn damit vor?

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
im Router kann man einen Port nur an genau ein Netzwerkgerät weiterleiten. Deswegen darf eine DS die Standardports benutzen und die anderen beiden müssen selbst definierte Ports pro Gerät benutzen. Für weitere Informationen müßt Ihr genauere Informationen über die Anforderungen/Zugriffsart liefern.

Gruß Götz

Buttermaker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Thomas, herzlich willkommen im Forum!

Du sprichst sicherlich von einer 1815+. Es gibt eine ganze Reihe von Apps, mit denen man unterwegs aus auf die DS zugreifen kann - z.B. DS audio oder DS photo. Was hat Dein Freund denn damit vor?

Hallo
Danke für die Info.
Ja genau, ist eine 1815+ (8bays).
Er möchte bei Bedarf von unterwegs aus auf bestimmte Inhalte per DS-App zugreifen wollen.
Z.B.:
DS215: private Dokumente
DS1010: gewerbliche Dokumente
DS1815: Fotos

Kann man sich bei den Apps mit mehreren Benutzern anmelden?
Oder muss er sich erst jedesmal abmelden, neu anmelden, usw.?

Oder wäre das evtl. mit QuickConnect möglich?

VG Thomas

Buttermaker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
im Router kann man einen Port nur an genau ein Netzwerkgerät weiterleiten. Deswegen darf eine DS die Standardports benutzen und die anderen beiden müssen selbst definierte Ports pro Gerät benutzen. Für weitere Informationen müßt Ihr genauere Informationen über die Anforderungen/Zugriffsart liefern.

Gruß Götz

Hallo Götz

Direkter Zugriff über eine fixe IP muss nicht unbedingt sein, wenn es so wie oben beschrieben per App, oder Browser gehen würde.

VG Thomas

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
per QuickConnect ist es bei den mobilen Apps möglich. Will man auf eine andere DS so muß man sich abmelden bzw. die App beenden und sich mit der neuen QickConnect-ID neu anmelden, gerade erfolgreich getestet.
Bei den Laptops sieht es etwas anders aus. Hier kommt es darauf an wie und womit er zugreifen möchte, bitte konkretisieren.

Gruß Götz

PS: gerade erst gelesen, per Browser geht auch per Laptop per QuichConnect-ID

Tronicman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kann nur sagen nutze auch mehrere DS Station
es gibt keine andere Art, außer die App zu schließen.
Die quickconnect Adresse neu einzugeben,
ich habe es so gemacht das ich sie alle Accounts
in der App gespeichert habe.

Und muss dann nur wechseln .

Lg

Buttermaker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen

Noch mal vielen Dank für eure Tipps.
Wir haben jetzt alle 3 DS in Betrieb genommen und kommen auch per Browser drauf. Funktioniert also schon mal bestens.
Mit den Apps (Special mit DS File) klappt es aber nicht so recht. DS File funktioniert mit allen 3 DS nur innerhalb des gleichen LANs/WLANs. Von ausserhalb geht es nur bei der zu erst in Betrieb genommenen DS (1815+). Auch durch Schliessen, neu starten und mit der Quick Conect ID einer anderen DS geht es nicht. Es kann keine Verbindung hergestellt werden.

Bei der DS1815+ wäre das nicht weiter schlimm, denn die ist auschliesslich für Fotos und problemlos über die DS Photo App erreichbar.

@Tronicman
Wie kann man in den Apps die Accounts speichern?

Viele Grüsse
Thomas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat