Zugriff auf meine externe IP-Adresse aus dem LAN? caldav

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

udius

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich habe caldav im Einsatz (DS710+). Sowohl mein iPhone als auch mein Laptop (Lightning PlugIn von Thunderbird) können prima gemeinsam auf alle Termine zugreifen (lesend und schreibend)

ABER nur, wenn sich iPhone bzw. Laptop ausserhalb des LANs befinden, in dem sich meine DS710+ (CALDAV-Server) befindet.

Die URL des Kalenders lautet https://<myDynDns-Ip-Adresse>:5006/<Pfad>.

Gebe ich den lokalen Namen meines NAS in meinem LAN (oder die lokale IP-Adresse) ein, so meldet sich der Webserver des Nas. Gleiches geschieht, wenn ich die den DynDns-Namen eingebe.

Wie kann ich erreichen, dass mein iPhone bzw. mein Laptop den Kalender auch innerhalb meines LANs über die äußere Adresse erreichen können?

Besten Dank im voraus.

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Das ist die Aufgabe vom Router (Reverse NAT). Manche können das nicht.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
trag zum Testen mal myDynDnsHostname auf deine LAN IP der DS in das hosts File des Rechners wo du den Zugriff probierst. So sollte dein dyndns Name auf deine LAN IP aufgelöst werden

udius

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ist die Aufgabe vom Router (Reverse NAT). Manche können das nicht.

verstehe ich nicht. wenn ich http://<myDnsName> von einem PC aus dem LAN eingebe, dann antwortet doch mein NAS-Webserver, genaus so, wie wenn ich von außerhalb meines LANs darauf zugreife oder http://<lokalerName-NAS> eingebe.?

udius

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja. Habe ich gemacht.

Scheint nun lokal zu funzen!

Aber remote natürlich nicht. Muss ich jetzt jedes Mal die Hosts ändern? Und wie mache ich das auf dem iPhone 5?

Zuletzt bearbeitet:

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
in so einem Fall würde ich im lokalen LAN einen DNS Server aufsetzen (die Firmware bringt dnsmasq mittlerweile mit). Dann löst dieser Server in deinem LAN den dyndns Namen immer zur lokalen IP auf. Bist du ausserhalb des LANs hast du ja einen anderen DNS Server und der löst auf deine externe IP auf. Das mit hosts sollte nur zum Testen sein

udius

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
in so einem Fall würde ich im lokalen LAN einen DNS Server aufsetzen (die Firmware bringt dnsmasq mittlerweile mit). Dann löst dieser Server in deinem LAN den dyndns Namen immer zur lokalen IP auf. Bist du ausserhalb des LANs hast du ja einen anderen DNS Server und der löst auf deine externe IP auf. Das mit hosts sollte nur zum Testen sein

hab n bisserl gebraucht, bis ich den dns-server der ds (beta) konfiguriert habe, aber nun läuft's - danke!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat