j-Serie Zugriff auf NAS 215j vom PC im Erdgeschoss deaktivieren

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hummelflug

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen ...

In unserem Spitzboden habe ich neben meinem Desktop-PC ein NAS 215j stehen, welches über einen kleinen Verteiler (vier Netzwerkbuchsen) angeschlossen ist. Von dort geht es per Netzwerkkabel durch die Wand bis runter ins Erdgeschoss und zum Router.

Im Erdgeschoss steht ein weiterer PC, von dem aus der Zugriff auf das NAS immer dann und ohne Passwortabfrage sofort möglich wird, wenn ich im Spitzboden darauf zugreife.

Dieses möchte ich gern unterbinden und lese und schaue und recherchiere nun seit gestern und komme nicht weiter.

Mir wäre es am liebsten, wenn weiterhin auch vom Erdgeschoss auf das NAS zugegriffen werden könnte. Doch eben nicht automatisch dann, sobald ich im Spitzboden mit der Diskstation verbunden bin. Es sollte in jedem Fall eine Passwortabfrage erfolgen, wenn im Erdgeschoss auf das NAS zugegriffen werden soll.

Wer kann mir hier weiterhelfen?

Möglichst verzichten (sofern machbar) möchte ich auf Änderungen im Routermenü.

Zuletzt bearbeitet:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Hallo und Willkommen!!

Inwieweit greift der Rechner unten denn automatisch auf Deinen NAS zu?? Per Netzwerklaufwerk, Software, Browser????
Screenshot oder ein wenig mehr Infos wären da schon hilfreich.

Hummelflug

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, habe mal getestet, wie sich das genau verhält:
PC im Spitzboden an. Vom PC aus per WOL das NAS gestartet.
PC im Spitzboden aus!
Runter ins Erdgeschoss und PC gestartet. Zugriff ist eingerichtet über Explorer >Verzeichnis bzw. Weboberfläche. In beiden Fällen wird ein Passwort abgefragt.
Von daher ist wohl (entgegen Mitteilungen der weiblichen PC-Nutzerin :) alles soweit in Ordnung.

Was mich noch interessiert, wäre, ob bei im Erdgeschoss eingeschaltet belassenem PC automatisch mit dem NAS verbunden wird, sobald ich nach oben gehe und mich dort wiederum einlogge. Eigentlich kann ich mir das unter Berücksichtigung der soeben ermittelten Verhaltensweise nicht vorstellen.

Da bin ich möglicherweise einer Fehlinformation/-wahrnehmung meines Weibchens aufgesessen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat