j-Serie Zugriff auf NAS plötzlich fast nicht mehr möglich

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tombond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi an alle,

seit heute Nachmittag ist der Zugriff auf meine DS215j praktisch nicht mehr möglich. Jede Aktion dauert ewig oder bricht ab.

Zum Hintergrund: Ich betreibe das NAS aktuell mit nur einer 3TB Platte, welche bei 97% Füllstand ist. Eine neue Platte ist bereits bestellt aber noch nicht hier. Mit der wollte ich eigentlich den Speicher erweitern.
Als ich vor ungefähr einer Stunde Daten aufs NAS kopieren wollte schlug der Zugriff fehl und das Gerät war für mehrere Minuten nicht erreichbar. Später sah ich dann die Fehlermeldungen "Retry error occurs on disk [/dev/sda]" und "An unknown error occurred, so hard disk 1 was restarted. If you often see this message, please disable disk write cache."

Egal was ich versuche, per DSM dauert jede noch so kleine Aktion ewig. Ich habe bereits versucht den SMART Status zu prüfen, leider schlägt das ebenfalls ständig fehl. Ich habe zwar noch Zugriff auf die Platte, allerdings brechen Kopiervorgänge meist ab.

Ist meine Platte defekt? Kann es sein, dass deshalb DSM auch so langsam ist und praktisch nicht mehr funktioniert? Oder ist die Platte noch i.O. und ich habe ein anderes Problem?

Vielen Dank im Voraus,
Thomas

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.468
Könnte sein, schau Dir bitte die SMART-Rohdaten der Platte an oder poste einen Screenshot mit allen Daten. Bekommst Du sie nicht mehr in der DiskStation, solltest Du die Platte an einen Rechner anschließen und schauen, ob Du dort z.B. mit CrystalDiskInfo an die SMART-Werte kommst.

tombond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
DSM verhält sich da sehr komisch. Im Widget steht "Volume 2 (Normal)" und "Ihre DiskStation funktioniert einwandfrei". Versuche ich aber über den Speicher Manager die SMART Daten auszulesen bekomme ich Fehlermeldungen wie "Die SMART Informationen konnten nicht abgerufen werden.". Da steht lediglich "SMART Status: Normal" aber die Tests laufen nicht.

Ich muss es wohl versuchen die Platte an meinen PC zu hängen und die Daten anderweitig zu bekommen :(

Zuletzt bearbeitet:

tombond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es gibt Neuigkeiten: Die Ersatzplatte ist inzwischen da, darum habe ich heute die vermeintlich defekte Festplatte ausgebaut und in meinen PC verpflanzt. Mit Hilfe von Ubuntu konnte ich ohne Probleme auf die Daten zugreifen und Dinge rauf- und runterkopieren. Ein SMART Schnelltest hat ebenfalls keine Probleme erkannt.

Bedeutet das jetzt, dass vielleicht eher das NAS eine Macke hat? Wie soll ich vorgehen? Festplatte wieder ins NAS und dieses zum Test mal neu aufsetzen?

Gruß
Thomas

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.468
Poste bitte erst einmal einen Screenshot aller SMART-Werte.

tombond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also der Langzeittest läuft erst seit ungefähr einer halben Stunde aber das sind mal die Ergebnisse:

Bildschirmfoto vom 2016-11-12 13-53-03.jpg

tombond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Update: Ich habe jetzt zum Test das DSM neu installiert aber die grade gemachten kurzen Tests sehen so aus als wäre das Problem noch immer vorhanden. Speicher Manager öffnen dauert über eine Minute und dann zeigt er nicht mal was an.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.468
Die Platte liegt mit mehr 15.000 ausgetauschten Sektoren in den letzten Zügen, die solltest Du schnell tauschen.

Zuletzt bearbeitet:

tombond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, werde ich machen. Aktuell habe ich die neue Platte in Bay 1 und die "alte" Platte liegt neben mir. Soweit ich das beurteilen kann läuft DSM wieder ganz normal, jedenfalls hat es nur ein paar Minuten gedauert das neue JBOD Volume anzulegen. Sobald die neue vorbereitet ist werde ich versuchen die Daten entweder per NAS oder eben per Ubuntu aufs neue Laufwerk zu übertragen. Wundert mich trotzdem sehr, warum die Festplatte im PC wunderbar funktioniert hat und im NAS nur Probleme produziert.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.468
Du kannst sie ja im Rechner laufen lassen, solltest aber wenigstens ID 5 und 183 im Auge behalten. Und wenn Seagate bei ID 7 (Seek_Error_Rate) die oberen 32bit für Fehlerinformationen nutzt, dann gibts da auch schon 58.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat