Zugriff auf NAS über Internet funktioniert nicht

webjogi73

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe mir ein Synology NAS 920 gekauft, dass hinter einer Fritzbox 7590 hängt. Im lokalen Netzwerk funktioniert alles einwandfrei.

Aber wenn ich unterwegs bin und mich zB aus einem Hotel auf den NAS zugreifen möchte, dann funktioniert das nur über den Browser. Das ist unkomfortabel. Ich möchte gerne direkt über den Finder auf meine Ordner zugreifen können.

Nun habe ich Quickconnect, Dyndns eingerichtet, den Webdav Server installiert und keine Ahnung, was alles versucht. Aber es funktioniert von "außen" einfach nicht auf dem gewünschten Weg. Leider habe ich auch kein echtes Verständnis von der Materie, um beurteilen zu können, was überhaupt der richtige Weg ist. Eigentlich sollte den Part auch ein Fachmann übernehmen, aber die beiden, die ich beauftragte, hatten keine Ahnung von Synology und konnten den Job daher nicht erledigen.

Also, ich bin gefrustet und verwirrt. Gibt es eine klare Empfehlung, was für mich der richtige Weg zum Ziel ist? Gibt es dafür eine Anleitung, die ich einfach Schritt für Schritt nachgehen kann? Oder liest hier ein Fachmann mit, der das für mich gegen Bezahlung erledigen kann? Geht sowas remote?

Achja, ich selbst nutze einen Mac, aber ein Teil meiner Mitarbeiter arbeitet mit Windows. Das Ganze soll aber genauso über iPad, iPhone & Android funktionieren.

Vielen Dank

Jörg

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
883
Die Lösung heißt VPN

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Warum sollte die Lösung immer VPN heißen?

webjogi73

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Lösung heißt VPN
sehr schön. DANKE - leider hilft mir das als Schlagwort wenig. 😉

Dieses "Problem" bzw. Meine Anforderung sollte doch eigenlich weit verbreitet sein, doch finde ich keine "verständliche" Anleitung dazu. Habe mehrfach auf YT gesucht, geholfen hat es wenig.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Ich sehe auch VPN als das zielführende Mittel an.

IT und Sicherheit ist ein hochpreisiger Markt, wenn es zu jedem Thema Zweizeiler zur Selbsteinrichtung gäbe, wäre das wohl nicht so.
Will heißen: hier muss man sich immer schon auch etwas mit der Materie auseinandersetzen. Du bist anscheinend gewerblich unterwegs, wenn du von "Mitarbeitern" sprichst. Gerade dann sollte die Sicherheit und Integrität an erster Stelle stehen.
Ich würde daher empfehlen, einen Fachmann zu Rate zu ziehen der etwas von der Marterie versteht. Wer dabei meint, er kennt sich mit Synology nicht aus, der kann vermutlich sonst auch nicht viel, denn Synology ist hier lediglich der Datenspeicher, die VPN Anbindung machst du im Idealfall NICHT über die DS.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: eMBae

webjogi73

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich sehe auch VPN als das zielführende Mittel an.

IT und Sicherheit ist ein hochpreisiger Markt, wenn es zu jedem Thema Zweizeiler zur Selbsteinrichtung gäbe, wäre das wohl nicht so.
Will heißen: hier muss man sich immer schon auch etwas mit der Materie auseinandersetzen. Du bist anscheinend gewerblich unterwegs, wenn du von "Mitarbeitern" sprichst. Gerade dann sollte die Sicherheit und Integrität an erster Stelle stehen.
Ich würde daher empfehlen, einen fachmann zu Rate zu ziehen der etwas von der Marterie versteht. Wer dabei meint, er kennt sich mit Synology nicht aus, kann vermutlich sonst auch nicht viel, denn Synology ist hier lediglich der Datenspeicher, die VPN Anbiendung machst du im Idealfall NICHT über die DS.
DANKE. Da bin ich voll bei dir. Mir wäre es auch am liebsten, wenn ein Fachmann das übernimmt.

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.065
Die FritzBox bringt einen ordentlichen VPN-Server als Zugang mit. Die Hilfe bei AVM ist brauchbar, die Einrichtung dauert mit etwas Übung 10min. Fritz-typisch kann man da eigentlich wenig falsch machen - schlimmstenfalls funktioniert es einfach nicht.

Bei einem VPN-Server irgendwo tiefer in deinem Netzwerk kann es passieren, dass du ungewollt das lokale Netzwerk offen ins Internet stellst. Passiert bei der FritzBox sicher nicht.

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
323

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat