DSM 6.x und darunter Zugriff auf NAS via Windows Explorer nicht mehr möglich

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nicola_0826

Benutzer
Mitglied seit
20. Jun 2017
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

Ich betreibe 2 DS411j (NAS_01 und NAS_02) via LAN (Windows 10 Pro x64, Netgear-Router R6300). Wenn ich versuche. die beiden NAS via Windows Explorer zu öffnen, erhalte ich die Fehlermeldung "Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden" (Fehlercode 0x80070035). Auch durch die Eingabe des Zugriffspfades in der Form \\NAS_02\Ordner kann das NAS nicht geöffnet werden und ich erhalte denselben Fehlercode. Das Netzwerk funktioniert einwandfrei und ich kann die beiden NAS via DSM / IP-Adressen problemlos öffnen. Nur der Zugriff via Windows Explorer macht Probleme!

Es scheint mir, dass das Problem seit der Installation des neuesten DSM-Updates 6.1,2_15132 vorhanden ist. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und wie lässt sich das Problem lösen?

Besten Dank für Feedback und Grüsse
Klaus
 

heavygale

Benutzer
Mitglied seit
02. Jun 2012
Beiträge
315
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Funktioniert der Zugriff über die IP-Adresse? \\bla.bli.blubb.bla\Ordnername
 

nicola_0826

Benutzer
Mitglied seit
20. Jun 2017
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Durch Eingabe der IP-Adresse (ohne \\ und \Ordnername) erhalte ich problemlos Zugriff auf den NAS (Synology Anmelde-Seite). Hingegen funktioniert der direkte Zugriff auf einen Ordner über den Browser \\IP-Adresse\Ordnername nicht.

Der Zugriff via DSM ist immer problemlos möglich und über die DSM Utility kann ich den NAS auch problemlos einbinden.

Was auch nicht funktioniert ist der Zugriff via Windows Explorer. Auf der linken Seite im Windows Explorer sind die NAS unter Netzwerk zwar nach einem Neustart von Windows aufgelistet; lassen sich dann aber nicht erweitern.
Also:
> Netzwerk
> PC xxxx
> NAS_01
> NAS_02

Wenn ich dann das > anklicke, um mit der "erweitern" Funktion die Ordner-Struktur hervorzuholen. erhalte ich die die Meldung "Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden".
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.160
Punkte für Reaktionen
407
Punkte
393
Hallo,
\\IP-Adresse\Ordnername nicht im Browser eingeben sondern im Explorer. Hast Du eine zusätzliche Firewall auf dem PC (Kaspersky, Norton usw.)?

Grußß Götz
 

nicola_0826

Benutzer
Mitglied seit
20. Jun 2017
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Eingabe von \\IP-Adresse\Ordnername im Windows Explorer funktioniert! Ich habe Kaspersky; das hatte ich aber auch schon, als alles noch einwandfrei funktioniert hat...
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
100
Punkte
134
Dann ist die Ursache woanders zu suchen, aber jetzt hast du ja via Explorer Zugang zu den Daten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat