Zugriff auf Netzlaufwerk beschleunigen Win 10

Banone

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Guten Morgen.
Gibt es Möglichkeiten den Zugriff auf ein verbundenes Netzlaufwerk zu beschleunigen? Vielleicht irgendwelche Optionen die ich deaktivieren kann auf der ds220+? Ich greife nicht über das Internet zu nur wenn dann über VPN. Aber auch im Heimnetz kommt mir das etwas träge vor...

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.105
Teste doch einfach mal den Durchsatz, wenn Du große Dateien zwischen Rechner und NAS kopierst. 112MB/s wäre schon so das Optimum, alles ab 100MB/s sollte "ok" sein.

EDIT: Beim testen vorzugsweise alle Geräte via LAN verbunden (nicht WLAN) :)

Banone

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Danke schonmal für die Antwort. Werde ich später mal testen... Gäbe es trotzdem irgend eine Einstellung die man deaktivieren könnte?

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.105
Nicht in blinden Aktionismus verfallen, nicht so lange rumfummeln, bis alles entgültig Grütze ist. Teste erstmal (ggf. auch von/zu einem anderen Client zum NAS und zum ersten Test-Client), vllt liegt auch einfach nur an den Netzwerktreibern des zugreifenden Clients... Möglichkeiten gibt es halt viele. Nur weil Dein Auto nicht mehr so rund läuft, fängst Du ja auch nicht an, erstmal die Scheiben auszubauen und das Autoradio auszubauen ?

• Haha
Reaktionen: rednag

Banone

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich denke ich habe mich auch etwas falsch ausgedrückt... Mir kommt der Zugriff etwas langsam vor... Auch werden bspw Vorschaubilder in einem Ordner recht träge geladen. Oder hängt das erstmal grundsätzlich auch mit dem durchsatz zusammen?

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.105
Najo, wie willst Du "schnell" von Hamburg nach München, wenn auf der Bahn überall Stau ist? Check das erstmal, dann sehen wir mal weiter :)

Banone

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Also ich habe nun am PC per Kabel eine 10gb Test Datei kopiert mit ca 112mb/s.
Den Laptop könnte ich auch noch per Kabel testen weil hier arbeite ich eigentlich täglich damit. Hab nur jetzt den PC genommen weil der immer am Kabel hängt. Aber ich denke grundsätzlich passt der Datendurchsatz ja wie man sieht

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.105
Ja, passt soweit. Der PC hat die von Dir beschriebenen Probleme auch (träge/langsam geladene Vorschaubilder/etc.)?

Banone

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Muss ich gleich nochmal testen... Nutze den eigentlich für so Arbeiten nicht deswegen kann ich es nicht sagen :)

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.105
Du hast mit dem Laptop Probleme und testest mit dem Rechner... auch nicht schlecht ;)
Wenn Du es via WLAN mit dem Laptop testest, dann teste es auch mal via Kabel mit dem Laptop.

Banone

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Naja ich dachte dir geht es hauptsächlich darum wie schnell das Netzwerk überhaupt arbeitet... Daher war das nun die einfachste Möglichkeit zu testen

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.105
Das Netzwerk (generell) wird in der heutigen Zeit mit 1GBit arbeiten (das sind die besagten 112MB/s), via WLAN sieht das ggf. auch schon wieder anders aus. Hat Dein Laptop evtl. ein Treiberproblem (Windows10-Updates können sowas durchaus verursachen) wird man das schon recht schnell merken.

Banone

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Also Laptop per Kabel macht so 10mb/s. Ich denke hier könnte wirklich ein Treiber das Problem sein. Sollte eigentlich Gigabit können. Aber nicht so dramatisch, da ich wenn dann per WLAN arbeite. Aber hier sieht's auch bescheiden aus. Direkt am Router per 5ghz Netz 40mb/s. Was wohl aber auch der Karte geschuldet ist. Hab ich kürzlich erst aufgerüstet auf ne wlan ac Karte. Im 5ghz Netz brutto ca 800 mbit

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.691
Bitte bei den Einheiten und Präfixen auf korrekte Groß- und Kleinschreibung achten. m=Milli, M=Mega, b=Bit, B=Byte

Bei deinen 800 mbit bei WLAN mit 5 GHz müsste das 800 Mbit/s heißen. Da sind die 40 MB/s schon gut. So viel mehr ist da nicht drin.

Banone

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich will jetzt nicht unverschämt sein, aber wenn ich mbit schreibe oder mb/s sollte doch wohl verständlich sein was ich meine?
Egal. Zurück zum Problem.
Gibt es denn nun irgendwelche Optimierungsmöglichkeiten die die Zugriffszeit evtl beschleunigen? Kann ja sein das hier standardmäßig etwas aktiviert ist das ich gar nicht benötige im Heimnetz bzw VPN

Banone

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Gibt's was neues? Bin leider immer noch nicht schlauer als vorher...

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
545
Moinsen,
naja, eingentlich nicht...hast du
a) mal nach nem besseren Treiber fürs LAN gesucht, gefunden eingespielt? und
b) wie @synfor ja schrieb, ist das per wlan jetzt nicht sooo übel. Kommt dann ja auch auf den wlan Adapter an (wie alt/aktuell) und ob dein wlan ggf. noch mit anderem traffic belastet wird)...
Greifst du im Heimnetz (wlan/lan) mit der ip zu oder gehst du (wie hier ja auch oft zu lesen ist) von zu Hause mit Umweg über das Internet auf dein NAS zu?
Natürlich kann auch immer mal das Interface oder Kabel defekt sein.
Hast du denn beim Zugriff auf andere Geräte ähnliche Transferraten?

Banone

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ja hab per LAN getestet. Auch träge per Gigabit. Ist aber auch bei meinem Rechner träge.

Ne ich greife nicht über Umwege zu. Die Syno ist aus dem Internet nicht erreichbar. Direkt übers Netzwerk.
Ist die Transferrate hier der einzige Grund ob ein Zugriff gut oder schlecht ist weil wir uns hier so sehr auf den Durchsatz vertiefen?
Ist Windows oder die Syno nicht auch ein Faktor das durch evtl falsche Einstellungen der Zugriff langsam ist?

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat