Zugriff auf Netzlaufwerke extrem verzögert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Swp2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Hallo Leute,

Ich habe mit meinen Windows 10 Clients das Problem, wenn ich auf ein Netzlaufwerk klicke das dann das Fenster zwar angezeigt wird, jedoch leer. Oben im Pfad läuft ein grüner Ladebalken. Nach gefühlten 5 sekunde wird mir dann der Ordnerinhalt endlich angezeigt. Das nervt. Mit den Windows 7 Clients ist der Ordner hingegen sofort verfügbar und ich sehe alle Ordner sofort. Kann mir jemand sagen an was das liegt?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
An Windows 10. Probiere mal beim Einrichten des Netzlaufwerks unter Windows 10 den Punkt "Zulassen, dass für Dateien auf diesem Laufwerk Inhalte zusätzlich zu Dateieigenschaften indiziert werden" zu deaktivieren.

Swp2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Wo befindet sich dieser Punkt? Wenn ich aufs Netzlaufwerk gehe und dann Eigenschaften finde ich dort nichts.

Joaquim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Dieser Punkt steht für Lokale Laufwerke, aber nicht für (unter SMB) eingebundene Netzlaufwerke zur Verfügung. Siehe Screens - ganz unten.

Lokales Laufwerk

LokalesLaufwerk.JPG

Netzlaufwerk

Netzlaufwerk.JPG

Swp2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Das habe ich gemerkt. Gibt es sonst eine Lösung zum meinem Problem? Bzw. hast du eine Idee an was dies liegt?

Joaquim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo Sven, die Suche nach der Nadel. :D

Teilweise hat es auch schon Probleme mit der Option "Schnellzugriff" gegeben. Du könntest nachsehen, was bei dir unter “Dateiexplorer öffnen für” eingestellt ist. Bei "Schnellzugriff" mal auf "Dieser PC" umstellen und ganz unten bei "Datenschutz" den Datei-Explorer Verlauf löschen und beide Haken entfernen. Hier könnten Probleme auftauchen, wenn im Verlauf noch eine Datei enthalten ist, auf die jetzt aber keine Zugriff mehr betsteht. Nach abgezogenem USB-Stick, getrenntem Netzlaufwerk, ...

Eventuell auch noch unter "Laufwerk/Eigenschaften/Anpassen - Diesen Ordner optimieren für: Allgemeine Elemente" einstellen (sofern nicht schon als Standard) und dann noch "Vorlage für alle Unterordner übernehmen" anhaken und übernehmen.

Swp2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Dateiexplorer öffnen, wo finde ich diese Option?

Joaquim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Explorer öffen und Reiter "Ansicht" wählen. Oben rechts auf den Punkt "Optionen" klicken, dann bist du bereits im richtigen Reiter "Allgemein". Oder Explorer öffnen, Reiter "Datei" und weiter zu "Ordner (- und Suchoptionen ändern)/Allgemein"

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Bei "Schnellzugriff" mal auf "Dieser PC" umstellen und ganz unten bei "Datenschutz" den Datei-Explorer Verlauf löschen und beide Haken entfernen.

Danke Joaquim, das hat mir auch geholfen ^^

Swp2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Bisher bin ich begeistert! Die Option diesen Ordner optimieren findet sich bei mir nicht. Aber ich beobachte und werde mich wieder melden. Das mit dem Schnellzugriff hat eben geholfen. Wie gesagt mal sehen wie lange.

Joaquim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Fein, wenn es euch beiden geholfen hat. :)

@Sven
Bzgl. "Diesen Ordner optimieren für" ... auf das (die) unter Windows eingebundene(n) "Netzlaufwerk(e)/rechte Maustaste "Eigenschaften"/Reiter "Anpassen". Wenn es jetzt aber durch die Aktion "Schnellzugriff/Dieser PC" funktioniert, würd ich hier nichts machen (ändern).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat