Zugriff auf Ordner sehr lanngsam

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hajo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Halli Hallo!

Ich habe nun endlich die DS710+ im Einsatz.

Wenn ich auf einen Ordner zugreife und diesem somit öffne, dauert es ewig bis sich der Inhalt darstellt und mir zur Verfügung steht. Das ist mega-nervig. Woran kann das denn liegen? Habe ich was falsches eingestellt oder kann ich etwas "besser" einstellen?

Viele Grüße
Hajo

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Wenn Du uns jetzt noch mehr Details [1] verrätst, kann auch bestimmt jemand versuchen Dir weiterzuhelfen.

[1] Beriebssystem, Protokoll, Verkabelung oder WLAN, welcher Standard... welche Dateigrössen... und und und.

gruss
dude

hajo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Oh, ja natürlich, sorry.

Betriebssystem: Mac OS X 10.6
Protokoll: AFP
Verkabelung 100MBit

Standard? Was ist damit gemeint?

Die Dateigrößen sind unterschiedlich. Komplette Ordnergröße z.B. 100 GB

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hmm Mac OS und AFP sind nicht gerade mein Gebiet. Hast Du schonmal versucht einen "öffentlichen Ordner" über das SMB Protokoll zu erstellen bzw. drauf zuzugreifen? Geht das schneller?

gruss
dude

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hast du eventuell schon Mediendaten auf die DS kopiert? Falls ja könnte es sein, dass der synoindexd am Werk ist und die Mediendateien einliest und katalogisiert

hajo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hast du eventuell schon Mediendaten auf die DS kopiert? Falls ja könnte es sein, dass der synoindexd am Werk ist und die Mediendateien einliest und katalogisiert

Das heißt?

Ich habe meine Musik zwecks iTunes stream in dem Music Ordner kopiert.
Ist es das was Du meinst?

Stimmt, die Platten sind eigentlich ständig am rödeln und nerven etwas.
Das müßte doch aber bei 30GB Musik auch irgendwann zu ende sein, das Katalogisieren, oder?

Über SMB habe ich es noch nicht probiert. SMB hat bei meinem alten NAS nur Probleme gemacht, das will ich an sich nicht mehr.

hajo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Und wie viele Monate wird das wohl dauern?

Und dann öffnet sich ein Ordner auch schnell?

hajo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Liegt das eigentlich am Rechner, oder am NAS, das das so lange dauert?

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Der Prozess läuft auf deinem NAS dort wo auch deine Musik liegt. Ergo hat dies nichts mit deinem Rechner zu tun.

Läuft der Prozess etwa immernoch?

hajo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also die Platten sind nicht mehr durchgehend am rödeln, aber wenn ich einen Ordner öffnen möchte der etwas mehr Daten/Dateien enthält dauert es halt sehr lange.

Ich hatte jetzt gedacht, dass vielleicht der Rechner erst einmal alles erkennen und ne Vorschau erstellen und die Größe berechnen muß. Egal wie nervt es tierisch!

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hast du denn Bilddateien in dem fraglichen Ordner? Dann könnte es auch sein, dass Windows versucht Miniaturansichten zu erstellen. Geht es denn schneller wenn du im Windows Explorer die Option "Liste" oder "Details" unter "Ansicht" wählst?

hajo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, im speziellen geht es um Bilddateien. Ich arbeite am Mac und habe standardmäßig die Listendarstellung gewählt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat