Zugriff auf Ordner von Windows 2008 DC zur einmalig möglich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

brunni

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen, mal schauen ob jemand hier noch eine Idee dazu hat. Ich bin mir meiner Kreativität am Ende ;-)

Problem:
Diskstation ist in einer Active Directory als Client eingebunden. Zugriffe von Windows 10, Windows 2012 R2 und Windows 2008 R2 funktionieren tadellos. Auch der Domaincontroler (DC) unter Windows 2008 funktioniert (erstmal) Er hat funktionierenden Zugriff auf die von der Diskstation freigegebenen Ordner (Admin - User). Alle freigegebenen Ordner sind lesbar und beschreibbar.

Und jetzt kommt das "aber". Der DC kann nicht mehr auf den Ordner zugreifen, wenn er selber zuvor Daten in diesen gespeichert hat. Weder lesend noch schreibend. Windows File - Explorer gibt nach einigen Minuten die Meldung aus, dass nicht zugegriffen werden kann und man eventuell keine Berechtigung hat. Man hat also nur einmalig schreibend Zugriff auf einen Ordner. Dieses Verhalten hat nichts mit dem Benutzeraccount zu tun. Ich habe es mit anderen Accounts versucht. Mit Windows Server Sicherung und Veeam habe ich testhalber andere User mit Zugriff angegeben, Die Backups laufen nur einmal, danach ist der Zugriff nicht mehr möglich. Alle anderen Ordner sind weiterhin zugreifbar.
Dieses Verhalten ist nicht immer sofort zu beobachten. Manchmal dauert es bis der Fehler auftritt (Stunden oder manchmal auch nur Minuten)

Es gibt zwei temporäre Lösungen:
1. Löschen des betreffenden Ordners über die File Station oder andere SMB - Clients und erneutes starten des Backups.
2. Löschen des SMB - Caches auf der Diskstation. Danach läuft es erstmal wieder.

Daten zur Umgebung:
DS1517+ mit DSM 6.1.4 (alle Apps sind aktuell. Keine Betas)
Läuft unter einer Active Directory Windows 2008 R2. Mit Secondary DC unter Windows 2012 R2.
Netzwerk mit fester IP in einem 2fach ALB - Bond (testhalber ist es auch nur mit einem Kabel gelaufen. Gleicher Fehler)
IPv4 und IPv6 sind aktiv (testhalber nur mit IPv4. Gleicher Fehler)
Nur ein Volume wurde angelegt.
SMBv1 ist deaktiviert. Max SMBv3 (Deaktivierung von SMBv3 oder Ativierung von SMBv1 brachte keine Besserung)

Ich bin ratlos. Vielleicht hat einer eine zündende Idee :) Danke!

Brunni

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat