Zugriff auf Ordner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

benny176

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe Ordner für verschiedene Leute mit Passswort angelegt. Zugriffsberechtigungen eingestellt. Aber über welche Adresse im Bowser können die Benutzer auf diese Ordner zugreifen b.z.w. sich einloggen?

Dns Adresse ist im Router eingerichten und man kann sich auch Photos nach dem einloggen ansehen. Aber wie sieht es mit den Home Ordnern aus den man anderen mit Passwort zur Verfügung stellen will?

Vielen Dank im voraus!

Gruß benny176

Synology DS 210j

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Für so etwas gibt es die FileStation.
Direkter Zugriff aus dem Browser heraus auf Passwortgeschützte Daten ist nicht möglich.

MfG Matthieu

benny176

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
In der Anleitung steht, das system erstellt einen Ordner ,,home" für jeden Benutzer,sobald die Funktion Benutzer-Home aktiviert ist. Er bietet jeden Benutzer einen privaten Speicherbereich für Daten, auf die andere Benutzer nicht zugreifen können. Genau so Ordner möchte ich einrichten. Aber wie sollen Benutzer auf solche Ordner zugreifen wenn nicht über das Internet. Wie funktioniert das mit der File Station?

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Der home-Ordner ist diesbezüglich nichts anderes wie die übrigen "Gemeinsamen Ordner". Die FileStation lässt sich über den DSM ganz normal aktivieren und dann über Port 5000 oder über einen selbst definierten Port nutzen.

Alternativ gibt es noch FTP, aber das ist in Einrichtung und Handhabung deutlich komplizierter.

MfG Matthieu

benny176

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Alles klar, hab das jetzt soweit kapiert!

Über die IP Adresse und :5001 können sich benutzer auf der File Station anmelden. Kann man doch bestimmt einstellen, dass der Benutzer nur seinen Ordner Home sieht, oder sieht er immer alle Ordner? Besteht die Möglichkeit auch dafür die DNS von Selfhost zu nehmen, die ich in der Fritz Box eingegeben habe, oder über eine Domain die ich bei Selfhost registriert habe www.bz-digital.eu oder geht das nur über die IP Adresse? Bin in Sachen NAS Server leider noch Neuling und muss mich ersmal einarbeiten.

MfG benny176

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Du kannst ohne Probleme auch DDNS-Adressen verwenden. Wenn du die Ports umleitest können sich die Benutzer auch die Portangabe sparen (z.b. Port 80 an 7000 umleiten anstatt immer selfhost.domain:7000). Dafür wäre dann aber der Zugang auf andere Port-80-Dienste wie Web- und PhotoStation nicht mehr möglich.

Die Nutzer sehen alle Ordner für die sie Berechtigungen besitzen. Schau mal im DSM nach, da kann man alles komfortabel ändern.

MfG Matthieu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat