Zugriff auf per Link freigegebene Dateien/Ordner via Windows Explorer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

plawe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

eine schnelle Frage: Wenn mir über DSM (File Station) jemand eine Datei oder einen Ordner freigibt, kann ich als Anwender darauf über File Station zugreifen. Da sind diese Freigaben in der Navigation eingeblendet.

Gibt es auch einen Weg, direkt über meinen Windows Explorer auf diese freigegebenen Dateien oder Ordner zuzugreifen und diese Daten direkt zu bearbeiten (zB ein Excel-File wird mir freigegeben, ich gehe mit dem Explorer unter Windows auf die freigegebene Datei, bearbeite diese im Excel und mit speichern ist die Datei schon geändert - somit ohne Upload/Download).

Oder denke ich da jetzt verkehrt?

Danke für jeden Input.

Grüße

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Mit 'Speichern' wird Dein Office üblicherweise die temporäre Dateikopie auf dem zugreifenden Rechner neu schreiben, mehr nicht.

plawe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi "Frogman",

danke für's Feedback. Im ersten Schritt müsste ich über den Explorer auf die Freigabe zugreifen können, was ich noch nicht geschafft habe. Dann befürchte ich auch dass hier die heruntergeladene Kopie geändert wird.

Wenn das so ist, wie könnte ich dann eine Zusammenarbeit realisieren am gleichen Dokument, ohne dass jeder Teilnehmer immer runter- und hochladen muss was ja einen Abgleich mit sich bringen würde? (zB wie bei OneDrive mit Bearbeitungsfreigabe)?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat