Photo Station Zugriff auf PhotoStation nicht möglich wenn Web Station läuft

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

welti

Benutzer
Hey Leute,

bei mir lief bis vor ein paar Tagen alles einwandfrei, aber seit kurzem ist die PhotoStation nicht mehr erreichbar, weder über die Apps, noch über den Browser ("fromDSM" und extern).

Folgendermaßen konnte ich den Fehler eingrenzen:

- PS gestoppt und wieder ausgeführt -- Problem besteht weiter
- DS neu gestartet -- Problem besteht weiter
- Web Station deaktiviert -- PS funktioniert

Jetzt verstehe ich aber nicht, warum bisher alles einwandrei gefunzt hat und nun geht die PS nicht mehr mit der WS.

Ich habe über Virtuelle Hosts die langen PS-Links auf kurze z. B. www.ps-user.domain.de umgeleitet. Wenn ich diese lösche besteht das Problem aber trotzdem weiter.

Folgenden Text zeigt der Browser bei einem Zugriff an:
Es tut uns Leid, die von Ihnen gesuchte Seite konnte nicht gefunden werden.

Folgenden Link nutzt er, wenn ich auf meine PS will, also auch nicht mehr den mit "fromDSM":
https://www.domain.de/photo/login.php?sid=FedI7"buchstaben/zahlen"&usr=name

In den Apps zeigt er an ich solle die PS auf der DS installieren.

PS Version: 6.3-2963
DSM Version: DSM 5.2-5644 Update 5

Kennt jemand eine Lösung?

Zuletzt bearbeitet:
der link der als virtual host eingetragen ist geht für die ps nicht. wenn du kannst, dann lass das www weg für die ps und dann sollte es wieder gehen

Doch das ging jab eben die ganze Zeit parralel! Erst seit ein paar Tagen macht er das nicht mehr. Die PS funktioniert bei mir erst wieder, wenn ich die Web Station deaktiviere, diese brauche ich aber dringend.

Was meinst du mit www? Ich habe sowohl www.dinain.de als auch domain.de umgeleitet und Port 80 u. 443.

wenn du kannst, dann lass das www weg für die ps und dann sollte es wieder gehen

Nach stundenlangem Testen weiß ich glaube ich, was du meintest!

Sobald man einen virtellen Host mit HTTPS konfiguriert geht gar kein VH mehr.

Ich konnte es nun so lösen, dass ich alle VHs anlege auch mit HTTPS (speichern - nichts geht mehr ^^) und dann alle auf HTTP ändere (speichern) und dann funktioniert es. Das kann es doch aber nicht sein, oder?

Ich denke mal das ist ein Bug oder kann mir jemand erklären, warum keine Weiterleitung mehr funzt, wenn ich einen VH mit HTTPS anlege? Ich habe schon ein Ticket bei Synology offen und werde denen das mal versuchen darzustellen.

Wünsche allen eine gute Nacht haha ...

Ich hab seit kurzem das gleiche Problem. Scheint aber an den name based virtual hosts zu liegen, die mittels HTTPS angesprochen werden.

Beispiel: Wenn die DiskStation unter foo.bar.de im Netz bekannt ist und sowohl Web als auch Photo Station beide auf foo.bar.de:443 lauschen und man dann noch einen name based virtual host foo2.bar.de:443 einträgt, genau dann legt sich der Client auf die Klappe. Chrome (und sicher auch noch mehr, ich kann hier allerdings nur für den Chrome sprechen weil ich nur den nutze) bekommt das zwar im HTTP Header hin, aber DS photo auf dem Androiden offensichtlich nicht.

Könnte sich also um das gleiche Problem handeln wie bei @welti. Darauf deutet auch hin dass es bei ihm funktioniert wenn er nur Port 80 für die vHosts nutzt. Denn dann gibts nur eine Serverdefinition in der DiskStation, welche HTTPS spricht. Und damit landet man immer in der richtigen. Sobald der vHost wieder eingerichtet wird scheint der Client dort zu landen - und der kennt den ganzen Kram der Photo Station nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat