Zugriff auf phpMyAdmin Webinterface funktioniert nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zumlin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi

ich wollte schnell mal eine Homepage von mir auf meine DS portieren und bin jetzt schon fast am verzweifeln. Ich habe die WebStation und MySQL aktiviert. Danach habe ich in das web Verzeichnis meine Homepage kopiert und mal getestet, ob index.php aufgerufen und verarbeitet wird. Da mir ein Zugriffsfehler auf meine Datenbank, die ja noch garnicht existiert, angezeigt wird, sollte soweit alles passen.

Jetzt habe ich phpMyAdmin über das Paket-Zentrum installiert. Ein Zugriff auf diskstation/phpMyAdmin resultiert aber immer in einer Synology Fehlermeldung (siehe Bild 1). Eigentlich läuft aber alles (siehe Bild 2). Ein Neustart der DS und de- und aktivieren der einzelnen Dienste haben auch nichts gebracht.

Was mache ich falsch? Wieso kann ich auf phpMyAdmin nicht zugreifen??????

fehler.jpgueberblick.jpg

Breitkrug

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Portweiterleitung (80) am Router eingerichtet?

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
403
Hallo,
@Breitkrug
er versucht ja local zuzugreifen, da hat der Router nichts mit zu tun.

@Zumlin
ist das Paket auch gestartet?

Gruß Götz

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
@goetz
Laut dem 2 Bild läuft der Dienst.

@Zumlin
Ist in der Firewall-Einstellung der DS der Port 80 auch zugelassen?

Breitkrug

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Zumlin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@goetz
Laut dem 2 Bild läuft der Dienst.

@Zumlin
Ist in der Firewall-Einstellung der DS der Port 80 auch zugelassen?

War er nicht. Aber auf Port 80 konnte ich intern schon zugreifen. Der Test der Homepage hat das denke ich gezeigt. Habe aber in der Firewall noch mal explizit den Port 80 zugelassen. Hat aber leider nichts bewirkt. Sowohl diskstation (für die HP) als auch diskstation/phpMyAdmin verhalten sich wie vorher.

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Zuletzt bearbeitet:

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Danach habe ich in das web Verzeichnis meine Homepage kopiert und mal getestet, ob index.php aufgerufen und verarbeitet wird. Da mir ein Zugriffsfehler auf meine Datenbank, die ja noch garnicht existiert, angezeigt wird, sollte soweit alles passen.

Normal dürftest Du da schon keine Fehlermeldung bekommen, wenn im Ordner "web" eine "index.htm", "index.html" oder "index.php" vorhanden ist.

Zumlin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Normal dürftest Du da schon keine Fehlermeldung bekommen, wenn im Ordner "web" eine "index.htm", "index.html" oder "index.php" vorhanden ist.

Der Fehler kommt hier nicht von der DS sondern von meinem PHP Skript. Dort wird versucht sich auf eine Datenbank zu verbinden, die ich mit phpMyAdmin erstellen wollte, was aber fehl schlägt und mir eine Fehlermeldung ausgibt. Ein index.html File wird fehlerfrei angezeigt.

Zumlin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ach ja. Hier noch die Eckdaten zu meiner DS:
Ich habe eine DS211j
mit dem DSM 3.2 installiert

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ist denn das Verzeichnis phpMyAdmin im Order web vorhanden und gibt es dort auch eine index.php?

Zumlin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

nein im web Ordner ist kein phpMyAdmin Ordner zu finden. Einen Ordner mit dem Namen habe ich bisher noch nirgends gesehen. Sollte es einen solchen geben?

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich meine, da müsste es liegen. Schmeiß das Paket nochmal komplett runter und installier es neu...

Zumlin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hat funktioniert!

Ich werd verrückt. Das hab ich doch auch schon einmal probiert, oder nicht? Man man man. :)

Vielen Dank für den Tipp!

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Tja - das hat jetzt nur funktioniert, weil ich dir diesen Tipp gegeben haben... ;)

Prima, dass es jetzt klappt!

rzrz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

hatte vorhin das gleiche Problem - vielleicht ist es ja für den Ein oder Anderen noch hilfreich:

Lösung: In der Firewall der Diskstation für die Webstation (Port 80) und für MySQL (Port 3306) Zugriffsrechte einräumen. Wichtig: Beide Ports in EINEM Firewall-Eintrag aktivieren.
Habe es mit zwei separaten Einträgen probiert - hat nicht funktioniert.

Schöne Grüße

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Lösung: In der Firewall der Diskstation für die Webstation (Port 80) und für MySQL (Port 3306) Zugriffsrechte einräumen.
zumindest der Port 3306 sollte nicht nötig sein, solange PMA auf derselben Maschine läuft wie der mysql-Server. Denn per default sollte der mysql-Server nur mit sogenannten lokalen Sockets laufen, welche keine offnen Ports voraussetzen. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass es nur in einer Regel gehen sollte und nicht in 2. Wenn dem so wäre hättest du einen veritablen Bug in iptables entdeckt und da hege ich doch meine Zweifel ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat