Zugriff auf Serien mit Raspberry von aussen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

reimundko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich habe auf meiner DS212j Serien und Filme.

Ordner Serie habe ich eine Freigabe auf meinen Raspberry gemacht. Damit ich von dort die Serien sehen kann.

Möchte nun meinen Raspberry mit im Urlaub nehmen.
Habe selber eine dyndns.org Adresse.

Kann ich irgendwie nun Zugriff auf meiner NAS Station im Urlaub bekommen, die ich dann im raspberry einbinden kann ?

Danke

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.794
Hm... darf ich mal eine eine vielleicht blöde Frage stellen?

Wozu dieser Aufwand? Reicht da nicht ein USB-Stick oder eine USB-Festplatte, die du an den Pi hängst?

Aber mal abgesehen von Sinn und Unsinn, sollte es auf jedenfall machbar sein. Jedoch verrätst du in deinem Eingangspost nicht, was auf deinem Pi alles so drauf ist und über welche Protokolle du auf deine DS zugreifen möchtest (SMB, NFS, DLNA) ? Auch hängt der Zugriff bzw. die Quallität bzw. der Erfolg wohl auch von der Bandbreite der am urlaubsort verfügbaren Internetverbindung ab.

Tommes

reimundko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Klar mit dem USb geht es einfacher.
Aber auch ein Bekannter möchte drauf zugreifen.

Auf dem Raspberry haben wir das openelec 5.0.8 drauf mit KODI 14.

Möchte gerne per NFS oder SMB auf die DS zugreifen.
Bandbreite bei mir zu Hause ist VDSL 50.000 auf dem Urlaubsort die gleiche Bandbreite

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.794
Nun, ich verwende zwar kein KODI oder XBMC, sondern habe hier einen WD TV Live Medienabspieler welcher per SMB-Freigabe auf meiner DS Filme zum Fernseher streamt. Dafür habe ich in der DS einen eigenen Benutzer für die WD TV Live eingerichtet und diesem lese-/schreibrechte per SMB auf den Filmorder gewährt. Danach in der WD TV Live die SMB-Freigabe eingerichtet und -läuft!

Probier also erstmal, ob du das im lokalen Netzwerk ans Laufen bekommst. Wenn es dann geklappt hat, dann mach dich mal an die Portweiterleitungen für SMB ran... obwohl ich grad nicht genau weiß, ob das eine Sichere Art ist SMB, NFS oder ähnliche Freigaben durch Internet zu prügeln! Ich beschränke mich da lieber auf mein lokales Netzwerk oder nehme wie gesagt -einen USB-Datenträger mit in den Urlaub!

Tommes

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
weder smb noch nfs haben etwas im Internet verloren. Einziger Weg VPN Verbindung der Standorte. Durch die VPN Verschlüsselung geht aber die verfügbare Bandbreite je nach verwendeter Hardware in den Keller.

Gruß Götz

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.794
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat