Zugriff auf Server über WLAN sehr langsam

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

elena_r

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wir haben bei uns in der WG ein Heimnetzwerk mit einem kleinen Server (Synolgy DS) der an dem Modem von Kabel BW hängt (Technicolor TC7200). Leider ist der Zugriff sehr langsam wenn wir über das WLAN auf den Server zugreifen wollen (mit einem Apple Macbook). Das streamen von Filmen ist quasi unmöglich. Direkt aus dem Internet ist es dahingegen gar kein Problem (auch über WLAN). Die Geschwindigkeit des WLANs scheint also nicht das Problem zu sein. Auch wenn man den Rechner über ein Netzwerkkabel anschließt geht es wunderbar.
Ein Timemachine Backup zu erstellen ist über WLAN auch quasi unmöglich.

Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße

Elena

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielleicht wäre hier ein Ansatz zu finden? Stichwort: Mac-Dateisystem?

elena_r

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Leider haben wir das schon alles eingestellt. Zugriff funktioniert ja grundsätzlich, nur ist es sehr langsam über WLAN.

LG

blotto82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
43
Welche DS hast du denn?
Prinzipiell ist der Zugriff vom Mac mit dem AFP Protokoll minimal langsamer als SMB. Hab bisher keine Probleme, und wenn der Empfang gut ist komm ich auf bis zu 35mb/s mit ac WLAN.
Damit geht das Time Machine Backup zügig genug. Wie gut ist denn dein WLAN Empfang?
Kann ja sein das die Fritzbox nicht richtig arbeitet im Zusammenhang mit WLAN/LAN.

elena_r

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Blotto,

wir haben eine DS214. Der WLAN Empfang ist sehr gut, Internetverbindung (beim Zugriff über WLAN) ist ja auch sehr schnell. Ich habe immer SMB genutzt und bin jetzt mal auf AFP umgestiegen. Dadurch geht der Zugriff schon etwas besser komischerweise.

VG

Elena

blotto82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
43
Was für ein WLAN Standard nutzt du denn? Mit WLAN-n kommst du auf 150/300MBit, was je nach Empfang eigentlich locker ausreichen sollte für nen HD Film.
Schonmal mit dem Helio LAN Test versucht zu gucken wie schnell die Verbindung via WLAN zur DS ist?
Selbst mit meiner alten DS211+ und der alten Fritzbox 3370 konnte ich schon vor Jahren problemlos Videos streamen bzw gucken.
SMB oder AFP sind eigentlich fast gleich von der Performance, wobei SMB bald AFP ablösen wird auf lange Sicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat