Zugriff auf SMB-Freigabe von Windows 11 Client nicht möglich, mit Windows 10 problemlos

nas4mich

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2022
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Nach Inbetriebnahme meines neuen Notebooks mit Windows 11 kann ich mit diesem leider nicht auf die SMB-Freigabe meines DS218j zugreifen. Die Freigabe wird nach der Suche im Netzwerk zwar angezeigt, möchte ich jedoch darauf zugreifen erhalte ich einen Fehler, das Kennwort oder der Benutzername würden nicht stimmen.
Ich melde mich mit exakt dem gleichen Benutzer und Kennwort wie von meinem bisherigen Windows 10 Notebook an, dort völlig problemlos.
Habe ebenfalls einen NAS-Server mit OpenMediaVault, dort keine Probleme mit dem Windows 11 Client.

Bin für jeden Tipp/Link dankbar, der mir dabei hilft, auch auf meine Synology-Freigaben wieder zugreifen zu können.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.975
Punkte für Reaktionen
1.966
Punkte
214
Funktioniert es denn mit einem anderen User ?
 
  • Like
Reaktionen: nas4mich

66er

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2023
Beiträge
185
Punkte für Reaktionen
107
Punkte
99
Ich nutze auch neuerdings ein Win11-Notebook, allerdings mit einer DS923+.

Mit dem Zugriff gab es keine Proleme.

Wie gibst Du die Daten ein? C&P ? Dann mal auf Leerzeichen davor oder dahinter checken.
 
  • Like
Reaktionen: nas4mich

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.412
Punkte für Reaktionen
567
Punkte
128
Netzlaufwerk MANUELL hinzufügen (MIT IP) geht nicht? Ich hatte keine Probleme mit der Einbindung der SMB Laufwerke.
 
  • Like
Reaktionen: nas4mich

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.836
Punkte für Reaktionen
3.086
Punkte
324
Prüfe mal die SMB einstellungen auf der DS -> Systemsteuerung - Dateidienste - Reiter SMB - Erweiterte Einstellungen doert SMB 2min und SMB max 3

Dann lösche mal unter ->> Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Anmeldeinformationsverwaltung-> Windowsanmeldefunktionen

deine alte Anmeldeinfo. Auf die IP der DS klicken und entfernen. Hernach die Netzlaufwerke neu verbinden. Dann müßte es wieder laufen.

... und stell bei den Einstellungen Mindest-SMB auf SMB2 und achte darauf, dass im Reiter Sonstiges das Kreuzchen bei NTLMv1 nicht sitzt.
SMB1 und NTLMv1 braucht man nur wenn irgendwelche Uralt-Hardware wie Netzwerk-Drucker/Scanner z.B. mit im Spiel ist.

auf dem PC sollte SMB1 auch aus sein:

1725363120471.png
 

nas4mich

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2022
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Prüfe mal die SMB einstellungen auf der DS -> Systemsteuerung - Dateidienste - Reiter SMB - Erweiterte Einstellungen doert SMB 2min und SMB max 3

Dann lösche mal unter ->> Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Anmeldeinformationsverwaltung-> Windowsanmeldefunktionen

deine alte Anmeldeinfo. Auf die IP der DS klicken und entfernen. Hernach die Netzlaufwerke neu verbinden. Dann müßte es wieder laufen.

... und stell bei den Einstellungen Mindest-SMB auf SMB2 und achte darauf, dass im Reiter Sonstiges das Kreuzchen bei NTLMv1 nicht sitzt.
SMB1 und NTLMv1 braucht man nur wenn irgendwelche Uralt-Hardware wie Netzwerk-Drucker/Scanner z.B. mit im Spiel ist.

auf dem PC sollte SMB1 auch aus sein:

Anhang anzeigen 98733
Vielen Dank. Funktioniert aber leider nicht, obwohl ich wie von Dir beschrieben vorgegangen bin.
Soll ich mal ein paar Screenshots meiner o.g. Einstellungen posten?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Ja
 
  • Like
Reaktionen: nas4mich

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.412
Punkte für Reaktionen
567
Punkte
128
Und was passiert, wenn du beim herstellen des Netzlaufwerkes

\\die IP des NAS\Share

automatisch herstellen UND mit anderen Benutzernamen

eingibst? Fehlermeldung?
 
  • Like
Reaktionen: nas4mich

nas4mich

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2022
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ja. Identische Fehlermeldung. Egal ob ich den angemeldeten User mit dem richtigen Kennwort anmelde oder über "anderer" Benutzer. Immer die gleiche Fehlermeldung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nas4mich

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2022
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
W11-01.jpgW11-02.jpg

Den Benutzer, der bei Windows angemeldet ist mag er nicht und auch wenn ich hier nun unter "Weitere Optionen" Anderes "Konto verwenden" auswähle, akzeptiert er die Kombination aus Benutzername/Kennwort, die auf dem DS218j gespeichert ist nicht.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.836
Punkte für Reaktionen
3.086
Punkte
324
Lösche mal auf der DS den SMB Cache und starte die DS und PC neu durch
 
  • Like
Reaktionen: nas4mich

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Lies mal hier. Und schau auch, dass SMB1 Clients-seitig wirklich deaktiviert ist (s. #5) und NTLMv1 auch (s. Link).
 
  • Like
Reaktionen: nas4mich

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.412
Punkte für Reaktionen
567
Punkte
128
Ich sehe aber, dass du nach wie vor den DNS Namen nimmst. Ich hätte gern mal die Fehlermeldung, wenn das steht \\192.168.178.x\Share.

Explorer -> dieser PC -> 3 Punkte -> Netzlaufwerk verbinden -> \\192.168.178.x\Share oder wie auch immer der Ordner heißt. NICHT über Netzwerkumgebung gehen!!!


Netzlaufwerk1.jpg
 
  • Like
Reaktionen: nas4mich

nas4mich

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2022
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Teilerfolg!
Habe jetzt auf dem DS218j mal einen weiteren User angelegt und mit diesem kann ich nun auch vom Windows 11 Client zugreifen. Wieso funktioniert es nicht wie auf dem Win 10 Notebook mit dem Windows-User und wieso mit dem anderen NAS (OMV7-02) mit Openmediavault problemlos?
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.412
Punkte für Reaktionen
567
Punkte
128
  • Like
Reaktionen: nas4mich

nas4mich

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2022
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Nein, funktioniert auch nicht. Eben probiert. Mit IP statt DNS Name. Gleicher Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nas4mich

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2022
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Da muss wohl entweder seitens Win 11 Client mit meinem User etwas faul sein oder in der Kombination Win 11 mit dem DS218j.
Sonst würde es mit dem neu angelegten User ja jetzt nicht problemlos über den DNS Namen funktionieren.
 

nas4mich

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2022
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ich möchte an dieser Stelle sehr gerne anmerken, dass ich von der schnellen Hilfe hier im Forum schwer begeistert bin!
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Hast du den Tipp mit der Anmeldeinformationsverwaltung aus #5 mal verfolgt?
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!