Zugriff auf SMB Freigaben mit unterschiedlichen Berechtigungen vom selben Benutzer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RedMoon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen.
Folgendes Szenario was ich mir nicht ganz erklären kann:

Ich habe zwei SMB Freigaben in der Synology erstellt.
Freigabe 1. Freigabe hat den selben Benutzer/PW wie mein Windows Benutzer. Somit kann ich problemlos Daten auf die Syno schieben ohne irgendwo nach einem PW gefragt zu werden
Freigabe 2. Diese Freigabe hat einen nur einen Benutzer/PW in der Syno und nicht auf dem PC, so dass mein Windows auf diese Freigabe nicht zugreifen kann (Verschlüsselungstrojaner blockieren). Diese Freigabe kann ich mit meiner Backupsoftware erreichen, bei dem ich den Benutzer und das Passwort hinterlegt habe.

Allerdings gibt es ein Problem:
Wenn ich unter der Netzwerkumgebung auf die Freigabe 2 zugreifen möchte, dann wird das Passwort abgefragt, was auch ok ist. Aber das PW wird nicht akzeptiert. Stattdessen erscheint eine Meldung "Mehrfache Verbindungen zu einem Server...." Mein Backup Programm kann aber zugreifen. In der Synology Verbindungsübersicht ist der Benutzer auch nicht eingeloggt.

So, jetzt wirds noch merkwürdiger. Rufe ich die Freigabe direkt über die IP Adresse auf, komme ich mit Benutzer/PW rein, aber dafür komme ich nicht mehr in die Freigabe 1. Also ein entweder-oder Szenario.

Kann es sein, dass Windows wirklich keine gleichzeitigen Zugriffe auf verschiedene Freigaben vom selben Rechner aus zulässt? Ich bin aber der Meinung, dass das mal funktioniert hat (könnte mich aber auch irren)
Das Verhalten ist auf einem zweiten Rechner genau dasselbe.

Kann das jemand bestätigen, gibt es Abhilfe?

nafets2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

ich habe ähnliche Probleme, wenn ich von Windows mit zwei verschiedenen Usern auf zwei unterschiedliche Synology Netzwerklaufwerke zugreifen möchte!
User1 = Standard WIndows User auf Allgemeines Share -> geht
User2 = Backup User auf Backup Share für Sicherungsprogramm -> geht nicht!

Eventuell kann Windows nicht zwei User auf einen Server (zb Synology NAS) verwalten?

Gibt es Lösungen???

nafets2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

das liegt an Windows!

Bei mir geht es, wenn ich für das unsichtbare Backup Share einfach die IP Adresse anstatt den DNS Namen angebe:

Default Share: \\synology\dokumente (default user)
Backup Share: \\192.168.178.x\backup (back

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat