Zugriff auf SMB-Share geht nach einiger Zeit verloren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

skahde

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jetzt habe ich auch mal was luschtiges: Ich betreibe seit zwei Jahren eine DS112 auf der alle Daten der vier Clients liegen (Win7, Win8, Linux). Dort läuft der SMB-Dienst und Windows-ACLs sind aktiviert. Auf der DS sind Benutzer mit den gleichen Namen und Passwörtern angelegt wie auf den Endgeräten. Die auf der DS angelegten Ordner wurden über die Netzwerkumgebung angesteuert und dabei Passwörter für den Zugriff gespeichert, das geht beim Verschieben der Bibliotheken und Standardordner vom lokalen Rechner auf die DS nebenbei. Dadurch hat jeder Benutzer auf jedem Rechner seine Daten und Mails im Zugriff und immer die gewohnte Arbeitsumgebung. Klappte bisher und nun schon zwei Jahre alles sehr, sehr fein! :D

Bisher! Jetzt habe ich einen der Win7-Rechner komplett neu aufgesetzt und irgendwas kleimmt bei einem der Benutzerprofile: meinem gottseidank! Nach dem Booten und Anmelden ist alles in Butter. Nach einigen Minuten komme ich zwar noch netztechnisch und über Web an die DS aber im Explorer sehe ich nur noch einen Teil der Ordnerstruktur und Dateien sind nicht mehr sichtbar und können auch nicht geöffnet werden. Es kommt die Meldung, der Server sei gerade nicht verfügbar. In der Filestation im Browser ist alles noch da, auf dem anderen Win7-Rechner ist auch alles ok., von den anderen Benutzern hat auch noch keiner gejammert. Ping geht, Namensauflösung geht (Host-Eintrag hilft nicht).

Was könnte ich da verbastelt haben und wie löse ich das Rätsel. Kann ich die hinterlegten Credentials für den Zugriff auf die Laufwerke irgendwie löschen, um die Ordner neu anzubinden? Sonst Vorschläge? Das Benutzerprofil zu löschen, wäre der Holzhammer, den ich mir schon auf den Tisch gelegt habe aber vielleicht fällt euch ja noch ein etwas chirurgischerer Eingriff ein.

Besten Dank im Voraus!

Stefan

skahde

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0