Zugriff auf SMB-Share geht nach einiger Zeit verloren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

skahde

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jetzt habe ich auch mal was luschtiges: Ich betreibe seit zwei Jahren eine DS112 auf der alle Daten der vier Clients liegen (Win7, Win8, Linux). Dort läuft der SMB-Dienst und Windows-ACLs sind aktiviert. Auf der DS sind Benutzer mit den gleichen Namen und Passwörtern angelegt wie auf den Endgeräten. Die auf der DS angelegten Ordner wurden über die Netzwerkumgebung angesteuert und dabei Passwörter für den Zugriff gespeichert, das geht beim Verschieben der Bibliotheken und Standardordner vom lokalen Rechner auf die DS nebenbei. Dadurch hat jeder Benutzer auf jedem Rechner seine Daten und Mails im Zugriff und immer die gewohnte Arbeitsumgebung. Klappte bisher und nun schon zwei Jahre alles sehr, sehr fein! :D

Bisher! Jetzt habe ich einen der Win7-Rechner komplett neu aufgesetzt und irgendwas kleimmt bei einem der Benutzerprofile: meinem gottseidank! Nach dem Booten und Anmelden ist alles in Butter. Nach einigen Minuten komme ich zwar noch netztechnisch und über Web an die DS aber im Explorer sehe ich nur noch einen Teil der Ordnerstruktur und Dateien sind nicht mehr sichtbar und können auch nicht geöffnet werden. Es kommt die Meldung, der Server sei gerade nicht verfügbar. In der Filestation im Browser ist alles noch da, auf dem anderen Win7-Rechner ist auch alles ok., von den anderen Benutzern hat auch noch keiner gejammert. Ping geht, Namensauflösung geht (Host-Eintrag hilft nicht).

Was könnte ich da verbastelt haben und wie löse ich das Rätsel. Kann ich die hinterlegten Credentials für den Zugriff auf die Laufwerke irgendwie löschen, um die Ordner neu anzubinden? Sonst Vorschläge? Das Benutzerprofil zu löschen, wäre der Holzhammer, den ich mir schon auf den Tisch gelegt habe aber vielleicht fällt euch ja noch ein etwas chirurgischerer Eingriff ein.

Besten Dank im Voraus!

Stefan

skahde

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Korrektur: Das Problem betrifft doch alle Benutzerkonten auf diesem Rechner und tritt teilweise schon direkt nach dem Neustart auf. Ich erkenne kein Muster. Ich würde mich freuen, wenn jemand etwas einfällt, sonst sehe ich mich gezwungen, die Mühle neu aufsetzen. Bitte nicht schon wieder! :(

DarkSoul

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kann ich die hinterlegten Credentials für den Zugriff auf die Laufwerke irgendwie löschen, um die Ordner neu anzubinden?
Ja, unter Windows 7 geht das im Credential Manager (hab nur ein englisches OS zur Hand).

skahde

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke! In der deutschen Version heißt der Punkt Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Anmeldeinformationsverwaltung. Dort waren bei mir generische Anmeldeinformationen hinterlegt, die möglicherweise dafür gesorgt haben, dass sich die Zugriffssteuerung über ACLs verschluckt hat. Wenn das mal passiert war, waren die anderen Benutzerkonten dann bei einem Wechsel des Kontos ohne Neustart anscheinend ebenfalls betroffen, Auslöser war aber wohl dieses Benutzerkonto mit den hinterlegten Anmeldeinformationen. Ich fasse es mal so zusammen: Wenn man ACLs nutzt, sollte dieser Punkt in Bezug auf die DS anscheinend leer sein.

Nachdem ich die generischen Anmeldeinformationen jetzt gelöscht habe, sehen nach einem Neustart die Berechtigungen unter Ordner\Eigenschaften\Sicherheit auch genau so aus wie auf dem Windows 8 Rechner, der nicht gemuckt hat. Ich drücke mir mal selbst die Daumen, dass es das jetzt war! :eek:

Nochmal gucken: Geht immer noch! :cool:

skahde

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Geht wieder nicht! Daran hat es also nicht gelegen. Ich werd noch wahnsinnig! :mad: Mir fehlt dann auch in den Eigenschaften des noch angezeigten Ordners \\servername\daten der Tab "Sicherheit", als wenn der Rechner von ACLs noch nie was gehört hätte. Was kann das bloß sein? :(

DarkSoul

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kannst du einen Virus ausschließen?

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Benutzt du unter Umständen einen neuen "Gemeinsamen Ordner"? Oder liegen in diesem bereits andere Benutzerprofile?

MfG Matthieu

skahde

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Rückfragen. Den Rechner habe ich letzen Samstag mit dem neuen c't-Desinfect aus dem Aboheft gescannt (Bootet ein Live-Ubuntu und scannt dann mit drei Scannern die Laufwerke), der Avira läuft, auf der DS läuft der Antivir. Virus kann ich im Rahmen des mir Möglichen also ausschließen.

Der Ordner in dem die Daten liegen wurde vor zwei Jahren angelegt. Es handelte sich um einen eigenen Ordner im Stammverzeichnis der DS mit entsprechenden Unterverzeichnissen. Admins und Users der DS haben Lese/Schreibrechte. Entsprechende Benutzerkonten sind eingerichtet. Windows Berechtigungen sind ebenfalls aktiviert und werden auch korrekt angezeigt... meistens. Geändert habe ich an Struktur und Rechten immer wieder mal was aber genau hier kann ich mich an keine Änderung erinnern.

Manchmal greifen weder die Rechte per Win-ACL noch die der lokalen Nutzer. Das betrifft nur diesen, relativ neu eingerichteten Rechner. Da alle anderen Rechner mit allen Benutzerkonten tadellos funktionieren (Win7, 8, Linux Mint 16), muss der Fehler an diesem, neu eingerichteten Gerät (Win 7) liegen. Die Einrichtung der DS kann natürlich einen Beitrag leisten, der unter normalen Umständen nicht zum Tragen kommt. Woran denkst Du denn da?

Zuletzt bearbeitet:

skahde

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hier die Lösung: Der Energiesparmodus war's! Da ich in dem Rechner eine recht kleine SSD verwende, ist der Ruhezustand mit Hiberfile.sys deaktiviert. Geht der Rechner jetzt in den Energiesparmodus, findet er nach erneuter Aktivierung die SMB-Laufwerke erst nach einem Neustart wieder, warum auch immer. Kleine Konfigurationsänderung: Kein Energiesparmodus, kein Problem.

DarkSoul

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ah, vielen Dank für dein Feedback!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat