DSM 6.x und darunter Zugriff auf Synology/DSM bei IPv4/IPv6 aus LAN und Internet

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Web86

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo erstmal,

ich habe hier im Forum schon einige Beiträge zum Thema IPv6 gelesen und muss sagen das ich im Bereich IPv6 völliger Anfänger bin. Da ich seit Anfang des Monats allerdings Nutzer eines Glasfaseranschlusses bin, muss ich mich wohl oder übel mit diesem Thema beschäftigen...

Vorab aber erstmal ein paar Eckdaten:
- Synology DS214play - DSM 6.0.2-8451 Update 5 (aktuell)
- Glasfaser Deutschland 100mbit synchron - DS Lite
- FritzBox 7490 - aktuelle FW
- Zugriff Mobiltelefon über Telekom (laut Aussage Telekom wohl IPv6 fähig)
- VPN Zugang über Synology VPN Server über TCP Protokoll
- IPv4 / IPv6 Tunnel über feste-ip.net
- quickconnect und myfritz Dienste verfügbar

Nun zur eigentlichen Lage:
Durch den Umstieg zur Glasfaser mit neuer IPv6 Adresse ist es mir nicht mehr ohne weiteres Möglich auf mein Netzwerk von extern zuzugreifen. Da ich aber weiterhin auf meine NAS bzw. auf mein Heimnetzwerk (mit oder ohne VPN) zugreifen möchte, versuche ich gerade eine Möglichkeit von außen in mein Netzwerk zu finden. Der einfache Weg via DynDNS Dienst und VPN Dienst der FritzBox ist wohl dank IPv6 und DS-Lite nicht mehr möglich. Hab mich nun erstmal für einen universellen Portmapper von feste-ip.net entschieden. Ports sind alle eingetragen und ich kann auch von einem IPv4 Anschluss auf meine DSM und FritzBox zugreifen. Nicht die eleganteste Lösung da alles über die Server des Anbieters geht, aber was anderes macht Quickconnect wohl auch nicht.
Ich hab es mittlerweile geschafft eine VPN Verbindung mit meinem Netzwerk herzustellen. Realisiert wird das bei mir mit dem VPN Server der DS und dem TCP Protokoll. Klappt soweit auch ganz gut vom Handy. Ich kann damit wenn ich im VPN bin über die IP des Routers auf den Router verbinden, allerdings nicht über die IP der DS auf die DS.
Das ich nicht mehr ohne weiteres (sprich ohne Angabe von https:// und :5001) im eigenen Heimnetzwerk auf die NAS komme ist mir gestern auch aufgefallen.
Mit meinem alten Anschluss IPv4 ging alles ohne Probleme. VPN Verbindungen wurden sauber aufgebaut, durch Eingabe der IP gelang ich ohne Umstände auf Router, DS, etc.

Ich weiß nun nicht ob es an irgendwelche fehlerhaften Einstellungen im Router (IPv6 Einstellungen? Fehlende IPv4 Einstellungen?) oder in der DS liegt. Hat da jemand von euch ähnliche Erfahrungen oder Tipps?

Mir ist allerdings aufgefallen das ich bei den Einstellungen Netzwerk > Netzwerk-Schnittstelle der DS keinen Eintrag IPv4-Adresse habe. Dieser Stand sonst (wenn ich mich recht erinnere) über dem Eintrag IPv6 Adresse (zusätzlich zum anderen IP-Adresse der oben steht). Kann leider gerade keinen Screenshot anhängen.

Ich hoffe ich hab mein Anliegen mit meinem laienhaften IT-Wissen für euch Profis einigermaßen verständlich rüber gebracht. Bin kein ITler und box mich immer irgendwie durch die Technik ;)

ottomane

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo,

ich plane auch gerade meinen Umstieg auf Deutsche Glasfaser, habe aber insofern noch keine Erfahrung und ich muss noch laaange warten.

Bei deinem Problem vermute ich, dass die DS keine IPv4-Adresse bekommen hat. Teile ihr im DSM eine feste Adresse zu und teste erneut.

Nur am Rande: Sofern du unterwegs auch IPv6 hast, kannst du, entsprechende Freigabe vorausgesetzt, direkt ohne feste-ip.de auf dein Heimnetz zugreifen. Der dir zugeteilte IPv6-Bereich ist quasi-statisch.

Viele Grüße

Web86

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ja das mit dem statischen IPv6 Bereich hab ich mittlerweile auch festgestellt. Allerdings habe ich keine Lust mir die lange IPv6 zu merken :p
ich könnte in meiner VPNConfig allerdings die IPv6 mit Port festlegen... das würde vllt. Sinn machen und funktionieren wenn ich mit meinem T-Mobile Handy unterwegs bin (kann scheinbar IPv6). Mein dienstliches BlackBerry wird das vermutlich nicht können...

Zu deiner Idee eine IPv4 zuzuteilen: Die IPv4 ist manuell zugeteilt. Wenn ich im Heimnetz über https://192.168.178.2:5001 auf die DSM möchte geht das ohne Probleme (also z.B. vom Laptop oder Desktop-Rechner). Wenn ich aber nur 192.168.178.2 eingebe passiert nichts. Das ging aber bis vor kurzem! Ich gehe also davon aus das die DSM eine IPv4 hat.
Wenn ich nun außerhalb meines Heimnetzwerkes über VPN in mein Netzwerk gehe, kann ich auf den Router (192.168.178.1) zugreifen, allerdings nicht auf die DSM (192.168.178.2). Da spielt es auch keine Rolle ob ich die Adresse komplett mit https:// und Port oder nur die IP eingebe. Es geht einfach nicht. Weder vom Telefon, noch vom Tablet. Da ich aber, wie eben erwähnt, auf den Router komme, geh ich davon aus das die VPN Verbindung an sich besteht. Und diese wird sogar über den VPN Server der Synology bereit gestellt...
Ich weiß also nicht ob es an Einstellungen der DS oder der Tatsache das ich über einen Portmapper von feste-ip.net die Verbindung aufbaue liegt.

Feste-IP.net leitet übrigens bei dem kostenlosen Portmapper nicht auf den Wunschport, sondern auf einen willkürlichen Port weiter. Sollte aber nicht das Problem sein, da ich ja schließlich das VPN aufbaue und mich dann im eigenen Netzwerk befinde...

Zu deinem Glasfaser Anschluss: Bei uns sollte auch alles vor Monaten fertig sein. Hat sich aber etwas gezogen. Mit der Verbindung bin ich soweit zu frieden. Läuft stabil und Schwankungen kann ich auch nicht feststellen. Lediglich das IPv6 Problem stört und wird auch wohl die nächsten Jahre Thema bleiben.

Wo kommst du denn ungefähr her? Müsste ja bei mir im Umkreis sein :D

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Nutzt du OpenVPN? Hast du "Clients den Server LAN Zugriff erlauben" in den Einstellungen vor Export der config gesetzt? Dann sollte der Zugriff auch auf andere Geräte im LAN funktionieren und nicht nur auf jenes auf welchem der VPN Endpunkt läuft.

Web86

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, der "Clients den Server-LAN-Zugriff erlauben" ist gesetzt. Mit den OpenVPN Einstellungen konnte ich zu IPv4 Zeiten auch problemlos arbeiten. Habe lediglich das Protokoll von UDP auf TCP geändert um den Portmapper zu nutzen. Dieser unterstützt ja nur TCP.

Ich hab im Netz gelesen das man den IPv6-Servermodus aktivieren soll. Wenn ich diesen aktiviere ist ein Präfix gefragt. In dem Pflichtfeld unter diesem Einstellungspunkt kann ich allerdings weder handschriftlich noch per dropdown Auswahl irgendeinen Wert setzen.

Meine kaum vorhandene IPv6 Erfahrung sagt mir auch nicht welche Werte ich unter Netzwerk -> Netzwerk-Schnittstelle bei IPv6 setzen soll. Die Werte werden dort Automatisch angezogen.

6in4, 6to4, DHCPv6-PD oder einfach nur Manuell die Werte die sonst bei Automatisch stehen kopieren? Kein Plan, damit kann ich nichts anfangen...

ottomane

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich komme aus der Nähe aus Wesel :) Vermutlich dauert es noch ein Jahr, bis hier Glasfaser liegt ;)

Die DS braucht eine v6-Adresse. Über die v4-Adressen kannst du nicht mehr arbeiten, wenn du alleine über den Universal Portmapper gehst. Siehe drittes Bild auf http://www.feste-ip.net/dslite-ipv6-portmapper/allgemeine-informationen/

In der v6-Konfiguration der DS musst du über manuell gehen und eine Adresse eintragen, da sie sich sonst ändern kann. Nimm die, die zuvor bei "Automatisch" eingetragen wurde (Copy and Paste). Prefix-Länge ist wahrscheinlich 64 und dann noch das Gateway. Das ist eine Adresse mit dem Anfang fe80:: Die kannst du bei der Fritzbox nachsehen. Oder z.B. im iPhone, wenn es im WLAN ist in den Einstellungen.

Ich hoffe, dass das so stimmt. Erfahrungen habe ich natürlich damit nicht.

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.104
Ich komme aus der Nähe aus Wesel :) Vermutlich dauert es noch ein Jahr, bis hier Glasfaser liegt ;)

Die DS braucht eine v6-Adresse. Über die v4-Adressen kannst du nicht mehr arbeiten, wenn du alleine über den Universal Portmapper gehst. Siehe drittes Bild auf http://www.feste-ip.net/dslite-ipv6-portmapper/allgemeine-informationen/

In der v6-Konfiguration der DS musst du über manuell gehen und eine Adresse eintragen, da sie sich sonst ändern kann. Nimm die, die zuvor bei "Automatisch" eingetragen wurde (Copy and Paste). Prefix-Länge ist wahrscheinlich 64 und dann noch das Gateway. Das ist eine Adresse mit dem Anfang fe80:: Die kannst du bei der Fritzbox nachsehen. Oder z.B. im iPhone, wenn es im WLAN ist in den Einstellungen.

Ich hoffe, dass das so stimmt. Erfahrungen habe ich natürlich damit nicht.

Bei einem IPv6-Anschluss sollte definitiv auch eine IPv6-Adresse für die Syno genutzt werden, alles andere wäre nur wieder "Bastelei" und die hat "auf Dauer" eh keinen Bestand, da IPv4 ja "irgendwann" sowieso verschwinden wird... Vielleicht sollte man sich einfach mal "leicht" in die Thematik einarbeiten um die Problematik zu verstehen.

Wir haben unser Büro in Dinslaken ;-) Schade, dass die deutsche Glasfaser Dinslaken noch immer nicht anbuddeln will... ich höre soviel schönes von "Leuten auf dem Land" mit 200Mbit synchron... nur Dinslaken ist irgendwie aussen vor *grummel*

Web86

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also meine OpenVPN Einstellungen sehen so aus. Wenn ich den Haken bei IPv6 Servermodus setzte muss ich unten ins Feld was eingeben. Ich kann kein Freitext eintragen, DropDown ist auch leer...
openvpn.jpg

IPv6 habe ich so konfiguriert:
ipv6.jpg
Da ich über Feste-IP.net die IPv6 und die Ports anpingen kann, gehe ich davon aus das auch dies korrekt ist. Die Optionen 6in4, 6to4 und DHCPv6-PD kann man nicht frei bearbeiten und verlangen das ich die IPv6 Funktion der anderen Netzwerkgeräte abschalte...

Ich hab versucht die VPNConfig so zu bearbeiten das ich direkt über IPv6 ins VPN komme, das klappt aber noch nicht.
Ich hab dafür die IPv4 und den Port ausgetauscht, sowie den Eintrag "proto tcp6-client" hinzugefügt. Die Verbindung kann ich über die OpenVPN App nicht aufbauen. Hat da einer vllt. Tipps?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat