hier am Ort wird demnächst Glasfaser ausgebaut (dann mit FB 7590). Der Anbieter wird nur ipv6 "lite" anbieten.
Welcher GF-Anbieter ist das denn genau? Falls es die E.ON/Westconnect sein sollte und Du von denen (so wie ich) informiert worden bist das bei Dir "demnächst" ein GF-Anschluss möglich ist, heißt das erst einmal nicht wirklich viel.
1. Das "demnächst" kann in dem Fall bedeuten: Im nächsten Jahr, in 2024/2025, oder vielleicht auch gar nicht.
2. Was genau dann E.ON/Westconnect bei Dir bzgl. IPv4/IPv6 macht ist aktuell auch noch nicht vollkommen klar, weil:
E.ON/Westconnect bietet bei ihren GF-Verträgen eine kostenpflichtige (€ 3/Monat) Option für eine "
Öffentlich-dynamische IP Adresse" an.
Bis vor ein paar Tagen/Wochen gab es diesbezüglich bei den E.ON FAQ zum Thema GF-Anschluss dazu auch noch eine Info und zwar:
Beim Online-Gaming gibt es abhängig vom jeweiligen Spiel und dem entsprechenden Spiele-Server Unterschiede. Einige erfordern eine eindeutige Adressierung Ihres Anschlusses bzw. Ihrer Spielekonsole direkt aus dem Internet. In diesem Falle benötigen Sie eine öffentliche IP-Adresse. Mit dem Standard E.ON Highspeed Produkt der Westconnect erhalten Sie eine privat-dynamische IP-Adresse, wodurch die direkte Adressierung nicht möglich ist. Sollten Sie eine direkte Adressierung wünschen, so haben Sie bei uns die Möglichkeit, die Option „öffentlich-dynamische IP-Adresse“ für mtl. 3,– Euro hinzuzubuchen.
D.h. ohne das dazubuchen dieser Option wäre der Zugriff von außen auf Deine DS bei einem E.ON/Westconnect GF-Anschluss nicht möglich.
Diese Info ist jetzt in den E.ON FAQ zum Thema GF-Anschluss allerdings nicht mehr zu finden. Was man jetzt zu dem Thema IPv4/IPv6 findet ist das hier.
In der Leistungsbeschreibung zu einem GF-Vertrag bei E.ON/Westconnect steht - Stand heute - aber weiterhin drin:
Die Kunden erhalten private IPv4 Adressen auf Basis Carriergrade NAT (CGN) dynamisch
zugeteilt; aus diesem Grunde behalten wir uns das Recht vor, die Verbindung innerhalb von
24 Std. einmal zu unterbrechen. Der sofortige Aufbau einer neuen Verbindung ist möglich.
3.7 Der Betrieb von Servern ist an diesem Anschluss nicht zulässig beziehungsweise möglich
D.h. Du solltest Dich bei Deinem GF-Anbieter genaustens informieren was Du am Ende von ihm bekommst. Wie man an dem Beispiel E.ON/Westconnect sehen kann kann es durchaus unterschiedliche Infos geben, aber am Ende zählt nur das in Deinen Vertragsbedingungen und Leistungsbeschreibungen festgelegt ist.
D.h. jetzt im Vorfeld für einen zukünftig, evtl. möglichen GF-Anschluss eine Aussage in der Art von IPv6 Lite bedeutet das, oder Basis Carriergrade NAT (CGN) bedeutet jenes, oder IPv6 dann das, zu treffen ist m.M.n. nicht möglich. Eben weil hier niemand weiß welche Vertragsbedingungen und Leistungsbeschreibungen für Deinen zukünftigen GF-Vertrag dann genau gelten.
VG Jim