Zugriff auf Synology über iPad nicht möglich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ElderSon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag zusammen,

nachdem ich für mein Problem selbst keine Lösung finde, versuche ich hier jemanden zu finden, der mir helfen kann.

Ich besitze seit zwei Jahren eine DS212+, welche ich über eine LAN-Verbindung an einer Fritzbox 7390 betreibe. Mit WLAN und Browser komme ich vom Laptop aus drauf, alle Anwendungen (DSCloud, etc.) funktionieren. Das gleiche mit dem Samsung Note 8.0. Nur mit dem iPad bekomme ich keine Verbindung über Safari oder die Apps (DSCloud, DSFile) hin, der Zugriff auf das Internet mit iPad funktioniert aber problemlos
Ich habe bereits einen Reset der Netzwerkeinstellungen am iPad durchgeführt, ohne Erfolg. Hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen gemacht und evtl. den Fehler gefunden?

Ich würde mich über jeden Tipp freuen, danke!

dodo-dk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hi, kommst du mit deinem iPad auf die Fritzbox? Wenn nein, hast du dein iPad eventuell am Gastnetzwerk(Wlan) verbunden?
Wenn Ja, dann ist das der Grund.

ElderSon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja ich komme auf die Fritzbox und nein, ich bin nicht über den Gastzugang angemeldet, daran kann es nicht liegen...

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nur mit dem iPad bekomme ich keine Verbindung über Safari oder die Apps (DSCloud, DSFile) hin
Und wie sollen wir uns das vorstellen? "Bekomme es nicht hin" ist dermaßen konkret! Du bekommst doch bestimmt eine Fehlermeldung!? Warum nennst du diese nicht?
Was gibst du im Safari oder den Apps ein, um dich zu verbinden?
Die richtige Formulierung eines Problems ist nicht selten bereits die halbe Lösung. (Albert Einstein)

ElderSon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Meine Eingabe:

192.168.178.35

Die Fehlermeldung in Safari:
"Die Verbindung konnte nicht hergestellt werden. Der Server antwortet nicht."

Die Fehlermeldung von DS File:

Konkret genug?

tobi-75

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Meine Eingabe:

192.168.178.35

Die Fehlermeldung in Safari:

Die Fehlermeldung von DS File:

Konkret genug?

Gegenfragen:
- 192.168.178.35 ist die IP der DS?
- Nutzer und Passwort auch eingegeben? Ich erhalte die gleiche Meldung wenn ich KEINEN Nutzer eingebe (DS FILE)!
- Was wird mit "Safari" versucht zu erreichen? Die DSM Seite muss mit Port 5000 angesprochen werden! --> http://192.168.178.35:5000
- Nutzer der eingegeben wird darf diesen Dienst auch nutzen (Anwendungsberechtigung)?
- HTTPS aktiviert (in App) aber nicht eingerichtet (in der DS)

ElderSon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gegenfragen:
- 192.168.178.35 ist die IP der DS?
- Nutzer und Passwort auch eingegeben? Ich erhalte die gleiche Meldung wenn ich KEINEN Nutzer eingebe (DS FILE)!
- Was wird mit "Safari" versucht zu erreichen? Die DSM Seite muss mit Port 5000 angesprochen werden! --> http://192.168.178.35:5000
- Nutzer der eingegeben wird darf diesen Dienst auch nutzen (Anwendungsberechtigung)?
- HTTPS aktiviert (in App) aber nicht eingerichtet (in der DS)

192.168.178.35 ist - wie richtig vermutet die IP der DS.
Nutzer und PW trage ich sicher ein, da ich es mit verschiedenen versucht habe, um hier einen Fehler auszuschließen.
Mit Safari versuche ich über die WegGUI auf die DS zuzugreifen.
Als Admin habe ich alle Berechtigungen, die ich brauche, daran sollte es nicht liegen.
HTTPS ist auf beiden seiten aus.

Ich verstehe es nicht, weil - wie beschrieben - der Zugriff mit Laptop und anderem Tablet sauber funktioniert. Daher tippe ich entweder auf ein Problem in der Fritzbox oder vom iPad...

tobi-75

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
WegGUI = WebGUI ?

Welche IP hat das iPad? - mal ne feste Vergeben (andere)
Gibt es "Statische Routen" in der FB oder Firewalleinstellungen die bestimmte IP´s blocken in der DS?

Ich tippe mal auf die IP die genutzt wird - wenn DHCP läuft mal in der FB die Einträge zum iPad entfernen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat