Zugriff auf Synology übers Internet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tim92

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
hallo ich habe seit kurzem eine synology ds 212+
als internet Anschluss habe ich von vodafone LTE ohne Telefon
mein problem ist das meines Wissens nach mit dem internetpaket keine posts freigegeben werden können nur der port 80 ist frei
jedoch würde ich trotzdem gerne von unterwegs auf meine Daten zugreifen
darum ist jetzt meine frage welche Möglichkeiten habe ich auf diese zuzugreifen?
über filestation? oder habe ich evtl eine chance über webdav
ich kenne mich leider nicht allzugut mit internetfreigaben aus da ich die Möglichkeit daheim nicht habe es auszuprobieren ;)

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Egal ob FileStation, WebDAV oder VPN, alle haben ein gemeinsames Problem: (sehr stark abstrahiert) Die von außen ankommenden Datenpakete stehen bei deinem Funk-Provider rum und wissen nicht welches der paar Tausend verbundenen Geräte sie ansteuern sollen. Genauer genommen möchte der Provider das auch nicht und lässt die Pakete fallen. Alle Verbindungen in Funknetzen müssen vom Funkgerät initiiert werden, damit der Provider zuordnen kann an wen die antwortenden Pakete gehen sollen. Das funktioniert in der Praxis nur über einen Relay-Dienst. Seit kurzem gibt es bei Synology QuickConnect mit der ezCloud ID. Beides zusammen ermöglicht den Zugriff ohne Portfreigaben. Technisch schaut die DS alle paar Sekunden ob jemanden zugreifen möchte und nimmt dann das erste Paket an die Hand um den Weg zu zeigen. Von da an kennt der Provider wieder die Verbindung und hat keine Probleme mehr. Allerdings lässt sich die ID nicht einfach in einen Browser eingeben. Am besten läuft es über die Apps von Synology. Ob man über den Online-Dienst von Synology auf den DSM kommt weiß ich momentan auch nicht mehr genau, müsste man mal ausprobieren.

MfG Matthieu

Tim92

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
schon mal danke für die Antwort
ich habe jetzt die ezcloud aktiviert und mich registriert
soweit ist alles gut status ist auch grün
allerdings habe ich jetzt ein problem
wie kann ich auf meine Daten zugreifen?
ich finde für mac keine software und ich glaube die apps für das iphone haben die Funktion mit der ezcloud noch nicht integriert

ranger90

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe da auch folgende Frage:

Ich habe seit 2 Wochen eine 212+ und möchte langsam auch mal über das Internet auf meine DS zugreifen. Folgendea Problem ist, dass mein Router selber eine dynamische IP besitzt ( Ich weiß den Fachbegriff nicht, immer wenn der Router sich neu anmeldet hat er ne neue Adresse). Wie kann ich dann nun von außerhalb über meinen Router auf meine DS zugreifen ohne, dass ich erst die adresse herauskriegen muss?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Stichwort: dyndns
Scheinbar will der Anbieter dyndns mittlerweile Geld dafür haben. Aber z.B. selfhost.de bietet ebenfalls dyndns Services an. Soviel ich weiss kann man dort noch Gratis-Accounts haben. Und sonst gibt es noch etliche weitere Anbieter für dyndns in den unendlichen Weiten des www :)

Tim92

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Kann mir irgendjand weiterhelfen mit meinem verbindungsproblem über die ezcloud?

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
@jahlives und joku: DDNS-Dienste sind bei Funkverbindungen wie LTE nutzlos, weil man da vom Provider in ein eigenes Netz gesteckt wird. Nahc außen hin wird dann wieder vermittelt, eingehender Verkehr blockiert.

Kennt jemand eine Methode mit ezCloud-ID auf die DS per Browser zu kommen?

@Tim92: Was kommt denn wenn du die ID in die Adresszeile der iOS-Apps DS photo+, DS cam, ... eingibst?

MfG Matthieu

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
@jahlives und joku: DDNS-Dienste sind bei Funkverbindungen wie LTE nutzlos, weil man da vom Provider in ein eigenes Netz gesteckt wird. Nahc außen hin wird dann wieder vermittelt, eingehender Verkehr blockiert.
Das ist klar, hat nun ranger90 auch Funk ? :) Gruß Jo

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat